Kann man noch beim Check-In auf einem Kreuzfahrtschiff ein günstiges Upgrade bekommen?

1 Antwort

Ja, kann man, sofern die Auslastung es zulässt - allerdings weniger beim Check-In sondern meistens eher hinterher an Bord über die Rezeption. Allerdings ist das mit dem günstig dann so eine Sache...oft wird der normale Aufpreis verlangt.

Manchmal geben die Reedereien von sich aus aber auch Upgrades, von denen Ihr entweder bereits durch die Reiseunterlagen erfahrt oder eben erst beim Check-In.

TIPP: Für diesen letzteren Fall solltet Ihr immer einen Decksplan des gebuchten Schiffes zur Hand haben, denn nicht jedes Upgrade ist ideal...selbst wenn man von einer Innenkabine auf eine Assenkabine hochgestuft wurde, kann die Lage der neuen Kabine mitunter schlechter sein, oder einfach nicht Euren Wünschen entsprechen - daher lieber einen Decksplan zur Hand nehmen, bevor Ihr blind ja sagt.

Bei MSC sind Ugrades fast an der Tagesordnung - ebenso bei NCL und RCCL - von diesen Upgrades erfahrt Ihr aber in aller Regel vor dem Check-In über Euer RB bzw. spätestens mit den Reiseunterlagen. Denn viele Reedereien wollen sich den günstigsten Einstiegspreis für die unterste Kabine möglichst lange frei halten, um damit werben zu können und so werden bestehende Buchungen oft nach und nach hochgestuft, manchmal sogar mehrfach - auch das ist eine Sache der Auslastung.

Aber es lohnt sich durchaus, dass auch bei anderen Reedereien evtl. kurz vor Anreise, beim Check-In oder an der Rezeption an Bord anzufragen, wenn die Kontingente nicht voll erschöpft sind, hat man durchaus Chance. Allerdings würde ich lieber kurz VOR der Reise anfragen, ob ein günstiges Upgrade möglich ist, als erst beim Check - In.

Wenn Ihr nicht gerade zur Hauptferienzeit reist ( aber selbst dann ) gibt es durchaus noch Möglichkeiten - wenn das Schiff natürlich komplett ausgebucht ist, kann man das natürlich vergessen.

Bei aida stehen die Chancen allerdings eher schlechter - hier kann man zwar upgraden, aber meistens nur zum regulären Preis, wenn noch etwas verfügbar ist. Sollte die Reise allerdings schlecht gebucht sein ( was man ja auf der Website anhand freier Kabinen recht schnell herausfinden kann,...) würde ich einfach trotzdem mal anfragen.

Die Konkurrenz auf den Meeren hat deutlich zugenommen und so gibt es jetzt vermehrt Angebote bei einigen Reedereien wie z.B. 2 Kids in eigener Kabine zum Sonderpreis ( statt ursprüngl. einer 4er Kabine für alle ).

Für MSC gibt es noch eine Möglichkeit: Falls eine der unteren Kabinenkategorien als ausgebucht angezeigt wird, diese trotzdem einfach mal über das RB verbindlich (!) direkt bei MSC anfragen lassen ( macht natürlich nur Sinn, wenn man auch wirklich fest buchen will), oft kommt dann ein entsprechendes Angebot mit einem inkl. Upgrade, sofern noch Kapazitäten frei sind - denn bevor dr Gast gar nicht bucht, macht man ihm lieber ein Angebot....! :o)

Viel Erfolg und gute Reise !

P.S. Bei den amerikanischen Reedereien steigt die Upgrade-Wahrscheinlichkeit übrigens deutlich mit der Teilnahme an einem Vielfahrer Programm !