Kann man mit 16 schon alleine einchecken?

1 Antwort

Wenn es eine Hotelunterkunft sein soll, dann sollten dies euere Eltern buchen. Angemessener und auch einfacher wird es mit Sicherheit wenn ihr für euch eine Unterkunft in einer Jugendherberge oder einem Hostel bucht bzw buchen lasst.

Dann nehmt in jedem Fall eine schriftliche Erklärung euerer beider Eltern mit, dass sie mit euerer unbeaufsichtigten Reise und Unterbringung in die gebuchte Unterkunft einverstanden sind. Das Schreiben muss mindestens handschriftlich Unterschrieben sein. Außerdem sollte das Schreiben einen Briefkopf mit der Anschrift der Erziehungsberechtigten und der Telefonnummer, evtl. der Handynummer und der Email-Anschrift enthalten.

Dies dürfte euch vor größeren bzw unangenehmen Problemen bewahren.

Zum Schreiben am Besten eine Kopie des Reisepasses eines Elternteils mitnehmen