Frage von Carol22,

Kann man Malaysia auf eigene Faust bereisen

Kann man Malaysia auf eigene Faust erkunden oder sollte man sich lieber einer Reisegruppe anschließen? Uns wurde einmal davon abgeraten und einmal geraten wenn dann nur auf eigene Faust zu reisen. Jetzt wissen wir nicht genau was wir machen sollen. Hoffe ihr könnt uns weiter helfen. Danke!

Antwort
von jalankaki,

Hallo! Man kommt sehr gut allein zu recht in Malaysia. Es ist ein modernes Land und die meisten Leute dort sprechen Englisch. Das öffentliche Verkehrsmittel ist sehr gut und sehr billig. Die Leute da sind sehr hilfsbereit und nett, aber nicht desto trozt soll man vorsichtig sein. Es ist ein islamischer Staat.

Antwort
von Sheridane,

Malaysia kann man wunderbar auf eigene Faust bereisen!

Wir haben im August 2010 eine individuelle Mietwagenrundreise unternommen und es hat alles wunderbar geklappt. Empfehlenswert ist allerdings ein Navi oder gutes Kartenmaterial.

Wir sind nach Kuala Lumpur geflogen, blieben dort ein paar Tage, und dann ging es weiter in die Cameron Highlands. Anschließend fuhren wir über Ipoh und Kuala Kangsar nach Penang. Das war der wirklich schöne Teil der Reise. Nach dieser einen Woche ging es einmal quer durchs Land an die Ostküste der Westhalbinsel und zwar nach Kota Bharu. Ab dort war alles irgendwie anders. Ein totaler Kulturschock. Im Westen der Westhalbinsel ist alles ziemlich chinesisch geprägt, im östlichen Teil hauptsächlich muslimisch. Dort war alles etwas verkommener und trister und auch die Leute von ganz anderem "Schlag". Hier sind wir dann über Terengganu und dem Lake Kenyir nach Kuantan, wo wir unsere Rundreise noch mit zwei Tagen Badeaufenthalt ausklingen ließen. Danach ging es wieder an einem Tag zurück nach Kuala Lumpur und nach Hause.

Es war eine äußerst interessante Reise mit vielen verschiedenen Eindrücken. Der östliche Teil hat uns nicht soo gut gefallen, weil dort die Menschen irgendwie unfreundlicher waren und uns teilweise auch ziemlich angestarrt haben. Aber interessant war es dennoch. Trotzdem würden wir uns bei einer nächsten Reise lieber auf den Westen der Westhalbinsel beschränken und evtl. mit Langkawi verlängern. Oder dann nur die Inseln im Osten besuchen.

Ich habe einen sehr ausführlichen Reisebericht mit vielen Fotos über unsere Reise auf meiner privaten Homepage veröffentlicht. Hier der Link: http://www.sheridane.de/reisenausfluege/asien/malaysia/malaysia.html

Und wenn Du Fragen hast: Jederzeit. Die Erinnerungen sind sehr frisch. :-)

Über Borneo weiß ich jedoch leider nichts.

Antwort
von bintang,

Hallo,

Sheridane hat recht, man kann Malaysia wunderbar auf eigene Faust bereisen oder auch hier leben, so wie wir es tun ;-)

Viele Urlauber ziehen Thailand Malaysia vor, weil Sie Vorurteile gegenüber der muslimischen Religion haben. Aber das ist nicht angebracht, zum einen ist nur etwa die Hälfte der Bevölkerung muslimisch (überwiegend an der Ostküste der Halbinsel) zum anderen ist man hier recht tolerant, man sollte sich halt ein bisschen anpassen. Sheridiane hat schon eine gute Route vorgeschlagen, aber auch Melaka, Langkawi, oder der Taman Negara sind sehens- und liebenswert. Bereisen kann man Malaysia per Zug, Überland Express Bus oder mit dem Mietwagen. Wenn Ihr den Mietwagen vorzieht, wird Euch zu anfangs der Linksverkehr etwas zu schaffen machen, ausserdem würde ich Anfängern nicht raten Kuala Lumpur mit dem PKW zu erkunden (das ist 1. ein wenig hektisch, 2. verfährt man sich zu leicht, 3. selbst das Navi hat es mit Autobahnen auf mehreren Ebenen etwas schwer.) Aufpassen solltet Ihr vor allem auf die Mopedfahrer, die kommen hier von allen Seiten!

Viele weitere Infos über das Leben und Reisen in Malaysia findest Du auf meiner Webseite: http://sites.google.com/site/malaysiaauswandern/

Viel Spaß und gute Reise, Grüße aus KL!

Kommentar von rfsupport ,

Liebe/r bintang,

bitte achte in Zukunft darauf, dass Eigenwerbung auf reisefrage.net nicht erwünscht ist.

Viele Grüße,

Caro vom Support

Antwort
von sternmops,

Ja, Malaysia kann man sehr gut individuell mit dem Mietwagen bereisen. Und wenn ihr schon dort seit, solltet ihr auch die vorgelagerten Inseln besuchen. Da kann ich euch die Pulau Tioman sehr empfehlen. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Ebenso besuchenswert sind die Inseln Langkawi und Penang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten