Kann man Kamelreiten lernen?

3 Antworten

Leider schreibst Du nicht, wo 'da unten' genau ist! Kamele als Nutz- und Reittiere werden ja in zahlreichen Ländern auf der Welt gehalten!

Aber ich würde mal sagen, Du wirst kein 'rent-a-camel' finden! Kein Bedu würde Dir als Fremden einfach so eines seiner Kamele anvertrauen! Da geht es nicht so sehr um die Reittechnik (das ist nämlich gar nicht schwer), sondern darum, daß Kamele einerseits sehr wertvolle Tiere sind und andererseits, daß es auch sehr schwierige Tiere sind, weit entfernt von jeder Ähnlichkeit zu Pferden! Und woher weißt Du, welche Bedürfnisse so ein Tier hat? Also wirst Du schon auf eine geführte Tour zurückgreifen müssen - was ja auch ganz individuell möglich wäre!

Aber auch auf eigene Faust 'die Gegend mit einem Jeep erkunden' ist keine wirklich gute Idee, wenn Du die Wüste meinst - was ich Deiner Beschreibung entnehme! Denn auch ein GPS ist keine Garantie dafür, daß es keine Probleme geben könnte, wo Du Hilfe brauchen würdest. Weite Bereiche in den Wüsten sind nämlich Handy-technisch 'schwarze Löcher' und Hilfe herbeiholen wird dann fast unmöglich! Probleme können von festfahren, wo man sich ohne fremde Hilfe nicht mehr befreien kann, bis zu Unfällen oder Sandstürmen, denen ein Motor schon mal zum Opfer fallen kann, oder auch tückischen Treibsandflächen u.v.m. reichen!

Eine Wüste ist doch kein riesiger Vergnügungspark!

Du kannst natürlich an einer geführte Kameltour teilnehmen. Diese werden schon in vielen Gebieten, auch für mehrere Tage angeboten. Dazu sind keine Vorkenntnisse nötig. Alleine kannst du das natürlich nicht machen, denn wie Roetli schon beschrieben hat, sind Kamele nicht vergleichbar mit Pferden und die Wüste keine Landstraße. Nimm am besten eine gepolsterte Radlerhose mit, denn das Reiten ist doch recht ungewohnt und bei mehrtägigen Touren scheuert es ganz schön...

Kann man natürlich, auch wenn es nicht besonders bequem ist, das kann ich dir sagen. ich würde schon in deutschland damit beginnen und zum beispiel mal im zoo zum kamelreiten gehen. viele zoos bieten das für die besucher an. da kriegste dann gleich nen ganz guten eindruck! für mich ist dieses geschaukel ja gar nichts. wenn ich die auswahl zwischen nem pferd und nem kamel hätte, würde ich mich ganz klar für letzteres entscheiden!

Wieso würdest Du Dich dann für ein Kamel entscheiden, wenn das Geschaukel ja garnichts für Dich ist?

Ich schließe mich Roetli an. Der Frage hier und vor allem dem, was sie oben geschrieben hat. Die Wüste hat nicht wirklich ein Sicherheitsnetz und Kamele sind wesenlich schwerer zu handhaben als Pferde. Vor alleinigen Reiten her allerdings sind sie einfach, das Schaukeln ist da noch das kleinste Problem, wenn einmal einige Stunden im Sattel gesessen ist.

PS: Hallo Nickname-Vetter