Frage von Pitter1984, 564

Kann man inde Urlaub fliegen wenn man im Personalausweis ohne festen Wohnsitz als Adresse stehen hat

Ich hab halt keine meldeadresse und würde trotzdem gern in den Urlaub fliegen

Antwort
von hauseltr, 564

Im Reisepass steht auch keine Wohnanschrift. Warum sollte es also nicht mit dem Personalausweis gehen, wobei nur wenige Länder außerhalb der EU den Personalausweis zur Einreise anerkennen.

Kommentar von hauseltr ,

Ein Personalausweis kann auch von Personen ohne Wohnsitz in Deutschland beantragt werden. Die Beantragung kann seit 1. Januar 2013 bei deutschen Auslandsvertretungen durchgeführt werden. Die zuständige Vertretung ist jedoch nicht notwendigerweise dieselbe wie für Reisepässe, da nicht jede Auslandsvertretung auch eine Personalausweisbehörde ist. Als Wohnort wird auf dem Ausweis angegeben, dass der Inhaber keinen Wohnsitz im Inland hat.

Antwort
von travelchris, 549

Hallo Pitter1984,

deine fehlende Meldeadresse ist kein Hindernis zu verreisen. Das ist nur ein Pass/Ausweisproblem. Je nachdem wo du hin möchtest, benötigst du einen Reisepass. Sehr viele Länder lassen sich aber mit einem Personalausweis bereisen.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von mona26, 505

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas möglich ist. Besuche mal ein Reisebüro oder rufe da an und frage nach.

Antwort
von Zuckerschnute, 456

äh, nein. hat man dann nicht permanent urlaub, wenn man bei den behörden als wohnungslos gemeldet ist?

Kommentar von heima ,

So sind die typischen Deutschen!!!!

Kommentar von Seehund ,

@heima: Meinst Du jetzt die Wohnungslosen?

Antwort
von barby, 412

Nein, kannst du nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten