Frage von magazin07, 8

Kann man herausfinden, welcher Reiseveranstalter die meisten zufriedenen Kunden hat?

Sind die Großen Reiseveranstalter alle ungefähr gleich? Ist es also ganz egal, ob ich bei Tui, DER Tour, FTI oder Thomas Cook buche? Habt ihr besondere Vorlieben? Bei welchem Reiseveranstalter wird auf alle meine Wünsche eingegangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heima, 7

Beachte zunächst: Leider können Bewertungen selbst in seriösen Bewertungsportalen zu positiv abgegeben worden sein.

Eine in deiner Frage enthaltene Statistik würde ich bei: Z.B. deutschertourismusverband.de/service/recht/reiseveranstalter-vermittler anfordern.

Oder wende dich an: Z.B. http://www.europa-akademie-muenchen.de/tourismus-event-management.html

Kommentar von heima ,

Wirtschaftliche Verknüpfungen sind auch: Z.B. FTI > BigXtra + Sonnenklar + FTI Cruisis und, und..**. Nach derzeitigen (noch oberflächlichen Infos) beherrschen/**kontrollieren nur 4 vergleichbare Konzerne den deutschen Reisemarkt.

Wo bleibt das deutsche (Bundes-) Kartellamt?

Die Benachteiligten in diesem Kreis sind die kleinen und örtlichen "Reisebüros". Ich bin gottseidank davon nicht betroffen. MfG

Kommentar von anmam ,

Man sollte aber schon zwischen Reiseveranstalter und Reisebüro unterscheiden können.

Antwort
von MartinSchoe, 3

Das ist schwer zu sagen, ich finde es kommt vor allem auf die Beratung an. Ich buche meistens hier Pauschalreisen http://www.jt.de/pauschalreisen . Kann nur positives über JT berichten.

Antwort
von fellfreund, 5

Im Prinzip sind die grossen Veranstalter in der Kundenbeliebtheit ziemlich gleich auf. Bis vor 10 Jahren war sicherlich Alltours das schwarze Schaf unter den Grossen mit einer ziemlich hohen Reklamationsquote. Aber auch das hat sich sehr deutlich geändert und sie haben da wirklich stark dran gearbeitet.

Persönlich habe ich eine kleine Schwäche für Schauinsland Reisen - mit denen habe ich überdurchschnittlich gute Erfahrungen gemacht. Sie sind sehr flexibel und durchaus kundenorientiert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Antwort
von lamama, 3

Ich würde sagen buche dort wo es dir preislich am gelegensten kommt. Viele Anbieter haben auch unterschiedliche Angebote. Einfach mal die HP durchforsten. Ich persönlich habe schon sehr oft bei FTI gebucht, die sind preislich sehr günstig und das Service war immer gut. Wo möchtest du denn hin? Hast du eine spezielle Reisedestination im Auge?

Kommentar von billyjoel ,

Stimme dir zu, die HP einfach mal durchforsten!

Ich muss auch dazu sagen, dass ich grundsätzlich lieber direkt bei einem Reiseanbieter auf der Website die Preise ansehe.. Auf Bewertungsportalen sehe ich mich zwar auch um aber Buchen ist mir dann beim Anbieter direkt am liebsten.

Antwort
von foxxx75, 3

ausser bei DER Tour habe ich bei allen von dir genannten schon direkt online gebucht und noch mit keinem schlechte erfahrungen gemacht.

mein favorit aus der liste ist aber TUI, denn dort ist - zumindest aus meiner subjektiven sicht - qualität und der servicegedanke am merkbar besten. das beginnt dabei, dass die reiseunterlagen zum teil bereits vor dem fälligkeitsdatum der bezahlung übermittelt werden und endet mit der flasche wasser die man bei der ankunft am zielflughafen mit seinen unterlagen überreicht bekommt!

Antwort
von ManiH, 4

Ltur ist ein, sagen wir mal Ableger von TUI und verkauft u.a deren Restplätze, aber auch ganz normale Reisen, wie jeder andere Reiseveranstalter/Reisebüro. Sie suchen dir aber auch gerne das günstigste Reiseangebot für den Ort deiner Wahl heraus.

Auch mit Thomas Cook, Berge und Meer oder auch Ögertours der auf Türkei Reisen spezialisiert ist, waren wir sehr zufrieden.

Wir buchen überwiegend Flug und Hotel selbst, jedoch nicht online.

Kommentar von heima ,

Zu "Sehr zufrieden": Sauber+billig+sehr gutes Essen+gute Reiseleitung? Ich kann nicht einmal "preiswert" rational beurteilen, geschweige denn, objektiv einordnen. LG

Kommentar von ManiH ,

Natürlich ist es immer eine persönliche Beurteilung!

Wenn das Preis-Leistungsverhältnis für dich ok ist und die angegebenen Reiseveranstalter-Versprechen auch korrekt erfüllt werden, die gewählte Unterkunft sauber und gepflegt ist, das Frühstücks-Büfett deine Erwartungen erfüllt., dann finde ich kann man doch sehr zufrieden sein.

Antwort
von Nightwish80, 3

Hallo,

Ich hab mehrmals über tui gebucht und war immer zufrieden.

Antwort
von SophieVerreist, 3

Ganz sicher sein kannst du dir nie. Aber klar, kannst du es schon einigermaßen nachvollziehen. Die Anbieter ecomi und trustpilot zeigen dir ziemlich übersichtlich welcher Veranstalter wie viele zufriedene oder eben nicht zufriedene Kunden hat. Einfach mal die Bewertungen durchstöbern. So kannst du auch heraus finden welcher Anbieter wohl eher zu deinen persönlichen Interessen passt und dir ein Maximum an Service bietet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community