Kann man eine Glasbläserei auf der Insel Murano besichtigen?

3 Antworten

Hallo Pommeranze,

ja klar kannst Du auf der Insel Murano eine Glasbläserei besichtigen. Genau von hier kommt ja das weltweit bekannte "Murano-Glas" - Hier ist sozusagen das "Murano"-Glas und die Glasherstellungskunst geboren...

Vom Fondamenta Nove fährst Du mit einem Vaporetto (so heißen die Linien-Boote in Venedig) über die Lagune zur kleinen venezianischen Insel Murano, dem Ort der Glasbläser. Rechts sehst Du die Friedhofsinsel San Michele und links in der Ferne die schneebedeckten Alpen. Die Holzpfaehle im Wasser markieren für die Boote die vorgeschriebenen Wasserwege. Am Bootsanleger von Murano wirst Du gleich mit den Worten "Kommen sie, gucken sie, Glasofen" empfangen. Und schon befindest Du Dich in einer Glasblaeserei. Hier wird genau gezeigt und erklärt, wie der heiße Glasklumpen geschmolzen und zu einem Murano-Glas Unikatstück verarbeitet wird und das in weniger als 2 Minuten. In den Schaufenstern der "Glasstrasse" können einige Exponate der Manufakturen von Murano bewundert werden.

Die Glasblaeser sassen nicht immer auf Murano, sondern lebten frueher in Venedig. Um die Brandgefahr in der Stadt Venedig einzudaemmen, wurden sie um 1290 mit Ihren Glasoefen auf die kleine venezianische Insel Murano umgesiedelt. Hier entwickelten sie die Glasblaeserei zu der hohen Kunst, wie wir sie heute noch bewundern koennen. Heute ist die Insel ein touristischer Anziehungspunkt. Es gibt nur noch sehr wenige Glasblaeser.

Murano liegt 1,1 km nördlich von Cannaregio (Teil der Altstadt von Venedig) sowie 230 Meter nördlich der Friedhofsinsel San Michele. Die Gesamtfläche beträgt 1,17 km² (genauer 1.171.625 m²[1]), mit 4.683 Einwohnern (Stand 19. August 2009). Die Inselgruppe erreicht nur eine Höhe von einem Meter. Die Gruppe besteht aus sieben Einzelinseln, die durch acht Kanäle voneinander getrennt und durch elf Brücken miteinander verbunden sind.

Soweit mir bekannt ist, gibt es mehrere Glasgeschäfte mit Herstellung. Eine der ältesten ist: Società Salviati & Co Hier ein Paar Adressen:

a) Museo del Vetro ,Fondamenta Marco Giustinian, 8, 30141 Venezia, Italien +39 041 739586 ‎ · museiciviciveneziani.it

b) Glass Fantasy fondamenta vetrai, 100, 30141 VE, Italien +39 041 739874 ‎ · glassfantasy.it

c) Fratelli Tosi Venetian mirrors/Specchi veneziani Calle Conterie, 16, 30141 Venezia - Murano VE, Italien +39 041 739071 ‎ · fratellitosi.com

d) Vetreria Artistica Colleoni Fondamenta dei Battuti N°12, Murano Ve, 30141 Venice, Italien +39 041 527 4872 ‎ · colleoni.com

e) Costantini Glass Beads Di Alessandro Moretti - Conteria E Bigiotteria Di Vetro +39 041 739274 ‎ · costantiniglassbeads.com

f) Matteo Seguso Incisore d'Arte su Vetro Campiello Pescheria, 3, 30141 VE, Italien +39 041 739569 ‎ · matteoseguso.it

So...vielleicht ist die eine oder andere Adresse für Dich dabei...

Einen wunderschönen Aufenthalt auf Murano und gute Einkäufe !....LG Mara1

liebe Mara12, die Societá Salviati wurde im Jahre 1919 mit der Pauly & C. - Compagnia Venezia Murano fussioniert, du kannst mit dem Vaporetto auch schon ab San Marco/San Zaccharia, der Ferrovia (Bahnhof) oder Guglie nach Murano fahren, die Glasbläser lebten in Cannaregio/Venedig und wurden wegen des Stadtbrandes "ausgesiedelt"!

Ein "Unikat" auf Murano wird sicher niemals in 2 Minuten gefertigt werden! Es gibt Stücke, an denen wochenlang gearbeitet wird.

Du meinst, es gäbe heute nur mehr "wenige" Glasbläser in Venedig? Nun derzeit werden 66 Glasbläsereien durch den Consorzio Promovetro Murano gefördert. - und die älteste Manufaktur besteht seit 1866, Pauly & C. – Compagnia Venezia Murano.

Liebe Grüsse!

@tintoretto

hallo tintoretto,

ja hier sieht man die Kennerin....

sicherlich gibt es

a) mehrere Möglichkeiten nach Murano zukommen, nur ich nahm damals dieses eine Vaporetto.

b) Unikat-Stücke an denen länger dran gearbeitet werden z. B. Lampen oder ähnliches in der Art, dies hängt natürlich vor allem von der Größe des Stückes ab.

ABER, es gibt auch kleiner Souvenir-"Unikate", die von der Herstellungszeit tatsächlich nur ca. 2 Minuten dauern, wie z. B. kleine Schmuckanhänger, etc.

c) in Venedig über 60 Glasbläsereien, das weiß ich schon auch...nur soweit ich mich erinnern kann, bezog sich die Anfrage auf die Insel Murano und nicht auf ganz Venedig...bitte genau lesen :)..!!!

Dennoch lieben Dank für Deine Antwort...wer weiß, vielleicht sicht man sich irgendwann einmal in "Venezia"...

Liebe Grüße - Mara12

@mara12

Liebe Mara12, ich meine auch nur "diesen Vaporetto" (Linie 4,2) - er fährt durch die ganze Stadt und dann nach Murano!

Sicher gibt es auch Schmuckanhäger hier - aber die werden nicht geblasen!

Du hast selbst in deine Antwort des "Dekostein-Verkaufs" hineinkopiert, dass die Glasbläser nur mehr auf Murano sind! (Deshalb auch das Kommentar des einen "Besuchers" - das sind keine Glasbläser, das sind Glasmacher!.... Recht hat er! Diese Billigware wird sogar meist importiert, der Erzeugung von Schmuckanhängern kann man kaum zusehen, ausser den exklusiven, die dann eben auch länger dauern....

und ich sprach von den Glasbläsern ebendort (Consorzio Promovetro Murano) Siehe: http://www.promovetro.com/portal/

Man spricht nur hier generell von Venedig, da auch Murano zur Cittá di Venezia gehört! sicher gibt es auch Schmuckanhäger hier - aber die werden nicht geblasen!

Es ist möglich, dass wir uns irgendwann mal sehen... ich bin ja meistens hier!

Liebe/r mara12,

herzlich Willkommen bei reisefrage.net! Die Einhaltung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, deshalb bitte ich dich beim nächsten Mal die Quellen anzugeben, aus denen du zitierst.

In diesem Fall: "Die Glasblaeser sassen nicht immer auf Murano, sondern lebten frueher in Venedig. Um die Brandgefahr in der Stadt Venedig einzudaemmen, wurden sie um 1290 mit Ihren Glasoefen auf die kleine venezianische Insel Murano umgesiedelt. Hier entwickelten sie die Glasblaeserei zu der hohen Kunst, wie wir sie heute noch bewundern koennen. Heute ist die Insel ein touristischer Anziehungspunkt. Es gibt nur noch sehr wenige Glasblaeser." http://www.dekosteine.de/2011/11/29/auf-murano-bei-den-glasblaesern/

"Murano liegt 1,1 km nördlich von Cannaregio (Teil der Altstadt von Venedig) sowie 230 Meter nördlich der Friedhofsinsel San Michele. Die Gesamtfläche beträgt 1,17 km² (genauer 1.171.625 m²[1]), mit 4.683 Einwohnern (Stand 19. August 2009). Die Inselgruppe erreicht nur eine Höhe von einem Meter. Die Gruppe besteht aus sieben Einzelinseln, die durch acht Kanäle voneinander getrennt und durch elf Brücken miteinander verbunden sind." Quelle: wikipedia.org/wiki/murano

Herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support

Ich war vor gut zehn Jahren das letzte mal in Murano. So eine Art Schauwerkstatt haben wir besichtigt. Allerdings war das schon touristisch gemacht! Aber die Produkte sind eben schön!

Hey,
nur als kleine Ergänzung noch zu mara12.

Wenn du mit dem Vaporetto fährst, kannst du die Linienboote 4.1 und 4.2 nehmen. Ab Fondamenta Nove brauchen die Boote ca. 10 Minuten bis zur Insel Murano. Dort gibt es verschiedene Stationen, an denen du aussteigen kannst, z.B: "Murano Colonna", "Faro", "Navagero" oder "Museo".

Ein Einzelticket kostet ca. 7,50€, für Hin-und Rückfahrt brauchst du vermutlich zwei Tickets, denn eins ist nur bis zu 75 Minuten gültig.

Wenn dir das zu kompliziert ist, kann man auch Ausflüge vor Ort oder schon im Voraus im Internet buchen. Inklsuive sind dann meistens die Inseln Murano und Burano und natürlich auch die Besichtigung einer Glasbläserei. Geht ab ca. 20€ los :) Z.B. hier findest du auch noch weitere INfos dazu: https://www.rent-a-guide.de/sw/1185-murano