Frage von brutus, 17

Kann man eine Gitarre in der Tasche mit ins Flugzeug nehmen und wo kommt die hin?

Kann ich eine Gitarre mit ins Flugzeug nehmen? Ins Fach für Handgepäck würde die ja nicht passen. Wo kommt die hin während des Fluges?

Antwort
von Sannemann, 12

Also bei allen Langstrecken, wo große Maschinentypen verwendet werden, so ab B747, da sind die Handgepäckfächer schon groß genug für eine Gitarre. Ansonsten wird es knapp werden und einen anderen Aufbewahrungsort gibt es dann nicht, unter den Sitz paßt so eine Gitarre nicht. Hartschalenkoffer ist absolute Pflicht, auch bei einem ausreichend großen Handgepäckfach mußt Du davon ausgehen, daß die anderen Leute ja auch noch ihr Zeug da reinstopfen. Ich hab genau so eine Situation mal live erlebt, als es Streit gab, weil jemand meinte, mit seiner in einer einfachen Kunstlederhülle verpackten Gitarre ein ganzes Gepäckfach blockieren zu müssen und die anderen Passagiere das verständlicherweise nicht akzeptieren wollten.

Antwort
von AnhaltER1960, 13

Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Das hängt von der Fluggesellschaft, vom gebuchten Tarif und gelegentlich auch von der Auslastung des Fliegers ab. Manchmal bewahren die Stewardessen einem solches Sondergepäck auf, bei Anderen (Ryanair) muss man einen separaten Platz dazukaufen, man muss sie Einchecken, der Möglichkeiten gibt es viele. Ich kann Dir nur raten, bei Sondergepäck die Fluggesellschaft vorher zu fragen, wenn die Webseiten, und da wirklich auch in die letzten Winkel schauen, nichts hergeben.

Antwort
von harlequin, 13

Eine Gitarre ist als Handgepäck nicht erlaubt. Bei einem Freund von mir wurde die Gitarre als Sperrgepäck eingestuft und musste gesondert abgegeben werden. Musste natürlich auch extra bezahlt werden. War nicht bei Ryanair, kann mich aber an den Namen der Fluggesellschaft nicht mehr erinnern. Lese doch mal die Bestimmungen für Sondergepäck auf den Seiten der Fluggesellschaft nach. Sollte dort stehen.

Antwort
von daniG, 11

Nein. Auch nicht bei großen Maschinen. Du kannst höchstens am check in bitten, ob du sie in die Kabine mitnehmen darfst. Man wird dann zwar eine Gepäcknummer ran machen, du gehst dann zum boarding und die Entscheidung liegt bei der Crew an Bord.

Kommentar von ManiH ,

Das ist aber eine sehr ungewisse Angelegenheit, was wenn sie Nein sagen?? :-(

Antwort
von demosthenes, 12

Für das Handgepäck gibt es ja "Grenzmasse" und die dürften von einer ausgewachsenen Guitarre wohl gesprengt werden, sodass sie nicht als Handgepäck mitgenommen werden könnte.

Antwort
von emozart, 13

Pauschaul gesagt ja. denn im Fach für Handgepäck ist genügent Platz. ---ABER--- Bei Ryanair braucht du es garnit versuchen Condur oderAir Berlin sind da ganz großzügig. AUßER in der Ferienzeit, da geht es nur übers Sperrgepäck aber vorsicht, NUR im Hardcover, sont bekommst du alles in Kleinteilen zurück. Auf Nummer sicher gehst du, einfach vorher anfragen. kost nur einen Anruf und du hast dann keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community