Kann man eigentlich im Reisebüro den Preis verhandeln?

1 Antwort

Preise sind in Reisebüros nur bedingt verhandelbar. Der Speilraum liegt innerhalb ihrer Provision. Der Einkaufspreis ist auch nicht immer gleich, da die Reisebüros mit unterschiedlichen Consolidatern zusammenarbeiten und daher auch unterschiedliche Provisionen erhalten. Kein Verhandlungsspiel haben Reisebüros bei Pauschalreisen, die über einen Veranstalter mit Direktinkassoverfahren laufen.

Jetzt muß ich mich doch mal wieder zu Wort melden. Das Reisebüro hat nur dann andere Preise als andere Reisebüros, wenn es sich dabei um Linienflüge handelt. Bei Veranstalterreisen (Pauschal- oder Individuell) kann der Kunde überhaupt nicht über den Preis verhandeln, da dies feste Preisvorgaben sind. Soweit ist Deutschland noch nicht und wird es hoffentlich nie sein, daß Veranstalter eine sogenannte "unverbindliche Preisempfehlung" abgeben. Was stimmt ist, daß das Reisebüro eventuell etwas von seiner Provision abgibt. Ein Anrecht darauf gibt es aber nicht. Und fair ist es auch nicht, das Reisebüro damit zu erpressen, daß man nur dann dort bucht, wenn es einen Preisnachlaß gibt, denn die Provision ist der (schmale) Verdienst des Reisebüros.

@binimurlaub

Aber auch bei Linienflügen ist der Preis nicht verhandelbar, da er von den Ticketgroßhändlern bzw. Fluggesellschaften so vorgegeben wird.