Frage von jefferson 23.01.2010

kann man die gültigkeit vom deutschen reisepass verlängern lassen oder muß man einen neuen holen?

  • Antwort von Lotusteich 23.01.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ein Pass wird in der Regel nicht verlängert. Wenn er während deines Auslandaufenthaltes abläuft, so kannst du zwar einen neuen bei der deutschen Auslandsvertretung beantragen, musst aber mit deutlichen Mehrkosten rechnen. Ich zitiere www.neuer-reisepass.de: "Wer seinen neuen Pass in einer deutschen Auslandsvertretung (Botschaft, Konsulat) beantragt, muss zusätzlich zu den normalen Kosten auch die im Auslandskostengesetz festgehaltenen Gebühren entrichten: nach Passgesetz §20 sind das bis zu 300% der inländischen Gebühren." Genauere Infos gibt es auf den Seiten der jeweiligen Auslandsvertretungen.

    Außerdem, bei nur noch neunmonatiger Gültigkeit kann man doch wirklich nicht mehr von "zu schade um schon jetzt einen neuen zu holen" sprechen, oder? ;-)

  • Antwort von Tuerkeizeitung 25.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Die Reisepässe haben schon seit vielen Jahren kein Feld mehr, um ihn verlängern zu können. Deshalb muss nach den 10 Jahren ein neuer Reisepass ausgestellt werden. Im Ausland bekommt man von der Botschaft meist nur einen vorläufigen Reisepass mit einem Jahr Gültigkeit.

    Man kann zwar in der Botschaft oder im Konsulat einen normalen Reisepass bestellen. Das dauert aber relativ lange, weil der aus der Bundesdruckerei in Berlin erst geschickt werden muss.

  • Antwort von overland 25.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Dein Pass ist ja wohl noch kein neuer biometrischer, diese sind aber mittlerweile vorgeschrieben. Die 9 Monate sind ja nicht soooo schlimme, der neue Pass wird ja 10 Jahre halten. Bis dahin sind dann wahrscheinlich Hologramm-Ausweise oder so Vorschrift:(

  • Antwort von RKlein 23.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    In jedem Fall sollten Sie einen neuen Pass beantragen, denn die neuen Pässe müssen digital lesbar sein und verschiedene Länder bestehen bei der Einreise auf den neuen fälschungssicheren Ausweisen, bzw lassen Sie mi einer nur noch kurzen Gültigkeitsdauer des Passes erst gar nicht mehr einreisen.

  • Antwort von Gast 12.06.2012

    Mein Pass läuft am 9.7.2012 ab.. Reise aber am 26.7.2012 nach Polen... Lebe aber in der Schweiz wie kann ich das jetzt Noch so schnell machen??

  • Antwort von Gast 14.03.2010

    Hallo! den Reisepass kann man nicht verlängern, sondern muss ihn neu beantragen.

    Wie das im Detail geht und wie teuer das ist, steht hier: http://verwaltungs-dschungel.de/questions/4/reisepass-kurz-vor-usa-reise-abgelau...

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!