Frage von jefferson,

kann man die gültigkeit vom deutschen reisepass verlängern lassen oder muß man einen neuen holen?

meiner ist noch 9 monate gültig - zu schade um schon jetzt einen neuen zu holen. kann ich bei einem längerem auslandsaufenthalt den pass in der botschaft verlängern lassen?

Antwort von Lotusteich,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Pass wird in der Regel nicht verlängert. Wenn er während deines Auslandaufenthaltes abläuft, so kannst du zwar einen neuen bei der deutschen Auslandsvertretung beantragen, musst aber mit deutlichen Mehrkosten rechnen. Ich zitiere www.neuer-reisepass.de: "Wer seinen neuen Pass in einer deutschen Auslandsvertretung (Botschaft, Konsulat) beantragt, muss zusätzlich zu den normalen Kosten auch die im Auslandskostengesetz festgehaltenen Gebühren entrichten: nach Passgesetz §20 sind das bis zu 300% der inländischen Gebühren." Genauere Infos gibt es auf den Seiten der jeweiligen Auslandsvertretungen.

Außerdem, bei nur noch neunmonatiger Gültigkeit kann man doch wirklich nicht mehr von "zu schade um schon jetzt einen neuen zu holen" sprechen, oder? ;-)

Antwort von Tuerkeizeitung,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Reisepässe haben schon seit vielen Jahren kein Feld mehr, um ihn verlängern zu können. Deshalb muss nach den 10 Jahren ein neuer Reisepass ausgestellt werden. Im Ausland bekommt man von der Botschaft meist nur einen vorläufigen Reisepass mit einem Jahr Gültigkeit.

Man kann zwar in der Botschaft oder im Konsulat einen normalen Reisepass bestellen. Das dauert aber relativ lange, weil der aus der Bundesdruckerei in Berlin erst geschickt werden muss.

Antwort von overland,

Dein Pass ist ja wohl noch kein neuer biometrischer, diese sind aber mittlerweile vorgeschrieben. Die 9 Monate sind ja nicht soooo schlimme, der neue Pass wird ja 10 Jahre halten. Bis dahin sind dann wahrscheinlich Hologramm-Ausweise oder so Vorschrift:(

Antwort von RKlein,

In jedem Fall sollten Sie einen neuen Pass beantragen, denn die neuen Pässe müssen digital lesbar sein und verschiedene Länder bestehen bei der Einreise auf den neuen fälschungssicheren Ausweisen, bzw lassen Sie mi einer nur noch kurzen Gültigkeitsdauer des Passes erst gar nicht mehr einreisen.

Kommentar von Roetli,

Ich gehe bei einem noch 9 Monate gültigen deutschen Paß davon aus, daß er bereits digital lesbar ist - solche gibt es nämlich schon länger als 10 Jahre und länger als 10 Jahre ist ein Paß nicht gültig! Einige Länder, vor allem die USA verlangen jedoch bei neu ausgestellten Pässen, daß biometrische Daten darin enthalten sein müssen, aber solange ein gültiger, maschinenlesbarer Pass vorgelegt wird, akzeptieren sie es noch. Und einreisen kann man in alle Länder der Welt, in die man überhaupt als Deutscher einreisen darf, mit einem Pass, der bei der Einreise noch mind. 6 Monate gültig ist!

Kommentar von Roetli,

Mein letzter Satz bezieht sich natürlich nur auf normale Touristenvisa - für Langzeitvisa muß der Pass natürlich noch entsprechend lange gültig sein. Und 9 Monate, da pflichte ich Lotusteich unbedingt bei, sind wirklich kein Thema, um nicht doch lieber über einen neuen Pass nachzudenken!

Antwort von anonymous,

Mein Pass läuft am 9.7.2012 ab.. Reise aber am 26.7.2012 nach Polen... Lebe aber in der Schweiz wie kann ich das jetzt Noch so schnell machen??

Kommentar von rfsupport Support,

Lieber Gast,

deine Chancen auf gute Antworten erhöhen sich deutlich, wenn Du eine eigene Frage stellst.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Schöne Grüße

Julia vom reisefrage.net-Support

Antwort von anonymous,

Hallo! den Reisepass kann man nicht verlängern, sondern muss ihn neu beantragen.

Wie das im Detail geht und wie teuer das ist, steht hier: http://verwaltungs-dschungel.de/questions/4/reisepass-kurz-vor-usa-reise-abgelau...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community