Frage von tianka26, 18

Kann ich mit unbefristete deutsche Aufenthalterlaubnis auch durch die Schweiz fahren?

Hallo Alle zusammen! Ich bin russische Statsangehörige und lebe in Deutschland. Ich habe Niederlassungerlaubnis hier. Darf ich durch die Schweiz fahren? Wir wollen in Frankreich Urlaub machen. Normaleweise darf ich ja ganz Europa bereisen. Aber Schweiz gehört doch nicht zu EU.

Antwort
von WonderWizzy, 11

Mit einer Aufenthaltserlaubnis für Deutschland darfst du dich bis zu 90 tagen pro 180 Tagen in anderen Schengen-Staaten aufhalten (aber nicht arbeiten!). Die Schweiz ist zwar kein Mitgleid der EU, aber gehört zum Schengener Raum.

Antwort
von tauss, 15

Die Schweiz ist zwar nicht EU-Mitglied, ist aber dem Schengen-Abkommen beigetreten. Insofern hast Du dort Reisefreiheit entsprechend anderer EU-Staaten im Schengen-Raum. 

Antwort
von Tropentier, 12

Ja, rund um die Schweiz herum wird keine Grenze kontrolliert, denn alles sind Schengen-Länder.

Kommentar von tauss ,

Entscheidend ist nicht, ob kontrolliert wird. Entscheidend ist, ob man DARF. Man darf... 😀

Antwort
von Melly2505, 10

Ja kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten