Kann ich in Israel an Bancomaten mit der EC/Maestro-Karte Geld abheben?

2 Antworten

Hallo!

Bei den großen Banken: Hapoalim, Discount und Mizrahi kann man normalerweise Geld abheben. Allerdings habe ich mit meinen Touristen die Erfahrung gemacht, dass die selbe Karte zu einer bestimmten Uhrzeit funktioniert kann und plötzlich zu einer anderen Zeit nicht mehr.

Weiter scheint es besonders am Samstag öfters Schwierigkeiten mit dem Abheben zu geben. Wenn Deine EC-Karte das V-Pay-Logo trägt, wird es mit dem Abheben wahrscheinlich nicht klappen.
Bei "privaten" Geldautomaten neben Geschäften oder im Supermarkt beträgt die Bearbeitungsgebühr pro 400 NIS etwa 2 Euro.

Auf keinen Fall darf man Geld bei einem Geldwechsler (und schon garnicht in der Altstadt von Jerusalem) abheben. Da kann es schonmal passieren, dass plötzlich 50 Euro Bearbeitungsgebühr anfallen, die aber erst auf dem Kontoauszug in Deutschland angezeigt wird.

Mit herzlichen Grüßen aus Jerusalem
Uriel

www.reiseleiter-israel.de

Das würde mich aber auch interessieren. Lt. Web-Seite von VPAY ist das Abheben an Geldautomaten in Israel mit eine EC-Karte mit VPAY-Logo kein Problem (sofern der Geldautomat auch ein VPAY-Logo trägt). Wie ist es denn nun ? Frage a: Wie viele Geldautomaten (gefühlt) gibt es überhaupt in Israel mit dem VPAY-Logo? Frage b: Klappt dass dann auch mit dem Geldabheben an diesen Automaten (mit EC-Karte mit VPAY-Logo)?