Frage von pinkfloyd, 65

Kann bei einer günstigen Flugreise mit Ryanair wirklich so viel schief gehen?

Wir könnten mit Ryanair supergünstig für 4 Tage von Memmingen nach Dublin fliegen, wissen aber nicht, wie viel Schwierigkeiten nach der Buchung auf uns zu kommen. ;) Könnt ihr uns beruhigen? Würdet ihr uns abraten? Was ist unbedingt zu beachten? Habt ihr Tipps für uns?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soedergren, 62

Auch wenn ich kein besonderer Fan von RyanAir und Co bin, kann eigentlich nicht viel mehr schief gehen, als bei jeder anderen Fluggesellschaft auch. Die Flüge sind idR pünktlich, Streichungen gibt es auch nicht wirklich mehr als bei anderen Airlines (Air Berlin wäre da ein anderes Thema), und ordentlich gewartet sind die Flieger auch. Stornos kosten auch bei anderen Airlines bei den bezahlbaren Tarifen meist 100%, also ist auch hier kaum ein Unterschied gegeben.

Aber... die Hauptfalle kann der Preis sein. Der sieht natürlich immer ganz toll und billig aus. Wenn man aber sämtliche Nebengebühren (Gepäckgebühr, Checkingebühr, Kartenzahlungsgebühr etc.) und Nebenkosten (häufig deutlich höhere Fahrkosten zum Flughafen, da gerne Flughäfen JWD angeflogen werden usw.) einrechnet, ist man häufig mit einer "normalen" Fluggesellschaft auch nicht teurer, wenn nicht gar billiger (nur als Beispiel, je nach dem, wann man bucht und wann man fliegt, würde ein Flug mit der Lufthansa von München nach Dublin und zurück beispielsweise auch nur rund 130€ kosten - und zwar als Endpreis inkl. aller Gebühren; RyanAir würde am selben Tag ab/bis Memmingen 84€ zzgl. 30€ Gepäckgebühr sowie weiteren Nebenkosten; in diesem Beispiel habe ich mal Termine Mitte nächsten Monats genommen).

Insbesondere die Gepäckgebühren sowie Gewichtszuschläge bei zu schwerem Gepäck können bei RyanAir ganz schnell teuer werden. Sparen kann man in erster Linie, wenn man nur mit Handgepäck fliegt. Eine Übersicht über die wichtigsten Nebengebühren bei RyanAir findest du auf http://www.ryanair.com/de/gebuehren/

Da hilft nur, ganz genau den Endpreis mit anderen Flugangeboten zu vergleichen.

Kommentar von pinkfloyd ,

Danke für die sehr gute Antwort! DH!

Antwort
von Pfeiffi, 49

Also ich bin auch schon mit Ryan Air geflogen. Achtet auf euer Gepäck, dass es die Maße nicht überschreitet. Wenn ihr ein Gepäckstück dazubucht, ist das seht teuer, aber das muss man ja nicht. Der Flieger hatte damals zwar etwa 2 Stunden verspätung, aber gut man weiß ja nicht ob das irgendwie am Flughafen lag oder woran auch immer. beim Rückflug (aus London) gabs keine Verspätung. Wie schon gesagt wurde, wenn ihr alles ganz normal beachtet gibts auch keine Schwierigkeiten - wie bei jeder Airline ;)

Antwort
von aitutaki, 46

Hallo Pinkfloyd, kann den guten Antworten nicht mehr ganz viel Neues hinzufügen Du hast eben die Auswahl zwischen billig und normal. Bin vielleicht 10x mit Ryanair geflogen und habe viele hektische Menschen erlebt , die sich aber diese Hektik selbst verordnet haben . Mir selbst ist es nie so gegangen. Hier ist oftmals beschrieben worden, jeden Buchungsschritt genau zu beachten, das ist die Grundvoraussetzung .Wenn da z.B. steht das Handgepäck darf nicht tiefer als 20 cm sein, dann ist das so. Oftmals glichen die Abfertigungshallen Warenlagern in denen Gepäckstücke hektisch umverteilt wurden.

Mein letzter Flug mit Rayanair war von Rom nach Leipzig , die glaube ich 8 € für bevorzugte Abfertigung haben nicht viel genützt von 16 Abfertigungsschaltern war nur einer geöffnet und drei Flugzeuge wurden abgefertigt , da half nur italienische Gelassenheit.....Schöne Flugerlebnisse wünscht Dietrich aus Halle/Saale

Antwort
von reisemaus73, 38

Ich würde mit jeder Fluggesellschaft fliegen-auüer mit RyanAir. Tut mir leid, aber was alles schon in den Medien über diese Gesellschaft berichtet wurde, geht mir eindeutig zu weit. Da gebe ich lieber mehr Geld aus und bin sicher, dass das Flugzeug auch so voll getankt ist, dass ich auch an mein Ziel komme. Zwischenlandungen wegen zu wenig Treibstoff an Bord, nein danke!

Antwort
von zusel, 36

Na ja - wenn der Flug kurzfristig gestrichen wird, könnte es sein, das du von einem anderen Flughafen fliegen musst. Der liegt dann meist im gleichen Bundesland. Wenn du den pünktlich erreichst, dann kannst du fliegen. So ging es meiner Tante - die war nicht sehr begeistert und hat dann die ganze Reise gestrichen. Selber schuld, ich weiß, ich weiß........ ;)

Antwort
von ManiH, 35

Welche Schwierigkeiten. Wenn ihr Alles beachtet, was von der Airline vorgegeben ist, sehe ich da keine Probleme.

Antwort
von Neico, 32

Bin schon mal mit Ryanair geflogen. Wer auf Komfort und Service verzichten kann, der erhält m. E. einen Flug, der nicht "sicherer" oder "unsicherer" als bei teureren Fluggesellschaften ist

Antwort
von Reisefieber500, 33

Es sind schon unzählige andere Leute mit Ryanair geflogen, die vollkommen zufrieden waren mit ihrem Flug....

Antwort
von Rosenkohl, 32

Bin schon ein paar Mal mit Ryanair gefolgen, war gar kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community