Frage von ennasus, 29

Kanada - Wie verlängere ich meinen Aufenthalt in Kanada (als Tourist) nachdem mein Studentenvisum ausgelaufen ist?

Hallo,

ich bin zurzeit in Kanada mit einem gültigen Studentenvisum, das im Sommer ausläuft. Da es mir hier aber sehr gut gefällt, würde ich gerne noch mindestens 1 Monat länger bleiben als es mir mein Studentenvisum erlaubt.

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, aus dem Land auszureisen (d.h. kurz über die amerikanische Grenze zu fahren) und dann wieder auf einem Touristenvisum (umsonst) einzureisen. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Lassen die Behörden einen dann wieder in das Land?

Vielen Dank für die Antworten! Susanne

Antwort
von Weltenbummler9, 15

Hey, ich würde mich auch lieber direkt vor Ort mal mit den zugehörigen Behörden in Verbindung setzen. Ich selbst hatte so einen Fall persönlich noch nicht und will deshalb ungern etwas falsches von mir geben. Dass es jedoch Probleme darstellt, denke ich nicht. Wünsche dir viel Erfolg und eine angenehme Zeit.

Antwort
von tauss, 18

Normalerweise kannst Du als Tourist ja ein halbes Jahr bleiben. Diese Frage ist aber so speziell, dass sie hier kaum beantwortet werden kann. Trickserei mit kurzfristiger Ausreise/ Einreise unterließe ich, weil sie ja jedem Migration Officer direkt ins Auge stechen muss. 

Wenn Diu schon vor Ort ist müsste es doch ein Leichtes sein, das Thema mit der Migrationbehörde verbindlich zu klären. Wenn die Finanzierung des Aufenthalts gesichert ist und zu dem Zeitpunkt ein Rückreiseticket vorliegt kann ich mir nicht vorstellen, dass Du den Monat nicht dranhängen kannst.  

Kommentar von alexbe ,

Ich glaube in Kanada kann man als Tourist nur drei Monate keine sechs bleiben. War selbst schon häufiger dort, außer das wurde ganz aktuell geändert.  Ich stimme dir voll und ganz zu, ich würde das auch mit der Migrationsbehörde vor Ort klären...

Kommentar von tauss ,

Nein. Du irrst. BIS zu 6 Monate ist die Einreise für touristische Zwecke nach Kanada visumfrei. LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten