Kalundborg in Dänemark?

3 Antworten

O ha. Was fiele mir da ein ? Das Steinkohlekraftwerk ? (1050 MW elektrisch ... das ist kein Spielzeug) Das Öltanklager ? Die Raffinierie ? Der Industriehafen ? Die Pharmafabrik ?

Wenn man Dänemark liest, hat man ja immer das Bild vor Augen von glücklichen Kühen in weiten Marschen und idyllischen Ferienhäusern in den Dünen (mit elektrisch betriebener Sauna). Und irgendwo muss der Saft nu auch in die Steckdose. Und die Dänen Geld verdienen. Das ist in Kalundborg. Das Städtchen allein ist für 15 % des dänischen CO2-Ausstoss gut.

Wenn Scheffe fair ist, spendiert er wenigstens Quartier im Barockschloss Lerchenborg etwas ausserhalb (GuggstDuHier: www.lerchenborg.dk ). Mit Landschaftspark und unverbautem Blick auf Raffinerie und Tanklager. Nimm Max Frisch mit, Biedermann und die Brandstifter.

Über dem Ort thront die Marienkirche. Recht imposant, wenn auch in dieser Erscheinungsform 19. Jh. Bissl Fachwerk in der Innenstadt, das Städtchen hat ja eine längere Geschichte als Hafen. Bei Restaurants muss ich passen, ich kenns nur von der Durchreise.

Ich habe mal Ausflüge nach Kalundborg unternommen, als ich auf Seland war. Man kann schon von einem speziellen industriellen Charme sprechen und sollte eine Vorliebe für das Skurile haben, um sich mit Kalundborg anzufreunden. Damals gab es in der Innenstadt einen Imbiss, der von Chinesen betrieben wurde, die zwar kein Wort Englisch sprachen, aber überaus freundlich waren. Die ganze Westküste Seelands ist sonst eher provinziell und kompensiert vermutlich die Ostküste, wo Kopenhagen angesiedelt ist. Ein Ausflug dorthin lohnt sich immer!
Wenn ich mich recht erinnere kann man von Kalundborg auch mit dem Schiff rüber nach Arhus fahren. Arhus fand ich auch sehr schön und eine Reise wert. Eine Fahrt zum Roesnaes Leuchtturm lohnt sich auch, um die Aussicht zu geniessen!

Das Restaurant der Kalundborghallen, Munkesogade 3 und das Gisseloere, Radiovej 2 Ich glaub etwas anderes gibt es dort gar nicht. Bei den Kalundborghallen darf man draussen auch Mitgebrachtes verzehren.