Kaffee bestellen in Italien, was ist ein Esspresso, was ein Ristretto, Lungo etc....?

3 Antworten

Guten Tag, Vantango,

also - ich schick dir einen Link, da ist es genau aufgeführt.....

einen "normalen Kaffee" - was verstehst du darunter? Filterkaffee gibts hier nicht, am nächsten kommst du damit mit der Bestellung "Un Cappuccino, per favore!" (Wobei du dich allerdings als Tourist "outest" - wenn du ihn nach 10.30h trinkst.... denn ab dieser Zeit trinkt "man" espresso, ausser die alten Damen, denen der Arzt wegen ihres Herzens dies verboten hat....)

http://www.italianita.de/files/caffe.htm

Wenn du "Un Caffé" bestellst, wirst du im allgemeinen einen Espresso erhalten.. ausser du siehst sehr nach "Turismo" aus, dann wird man dich fragen "Cappuccino o Caffé latte?"

LG!

Ein Espresso ist eine starker (aber sehr bekömmlicher) Kaffee in einer kleinen Tasse, man trinkt ihn gern nach dem Essen. Kaffee lungo ist sozusagen ein normaler Kaffee. Cappuccino wird meist mit Milchschaum gemacht, auf Wunsch auch mit Sahne. Ristretto heißt eine Kaffeemarke bei Nespresso - (siehe Clooney-Werbung) wird meist für Espresso verwendet. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten einfach probieren und schauen was Dir am besten schmeckt.

Ristretto ist keine Kaffemarke sonsern ein kurzer und dadurch etwas stärkerer Espresso, der mit weniger Wasser in die vorgewärmte Tasse fließt.

Ein Kaffee, der in Deutschland als "normal" bezeichnet wird, ist am ehesten der Cafe Lungo. Das ist ein "verdünnter/länger durchgelaufener" Espresso.

Ein Espresso ist der wohl typischste Italienische Cafe, der aus einer speziellen Bohne gemahlene Kaffee wird dabei unter hohem Druck zubereitet, so dass eine typische Creme auf dem Espresso entsteht. Die Menge des Kaffees ist dabei eine Espresso Tasse voll.

Ein Ristretto ist ein reduzierter Espresso, die Art und Weise der Herstellung ist die gleiche, allerdings wird dabei weniger Wasser verwendet/der Espresso läuft kürzer durch und der Kaffee ist dementsprechend noch stärker/konzentrierter als ein regulärer Espresso.