Istanbul Ankara, wie lange fährt man mit dem Auto?

1 Antwort

Ja, die ist schon gut ausgebaut, ist aber auch die Hauptstrecke von Istanbul in den asiatischen Teil, daher stark befahren. Würde eher von einem Schnitt von max. 80 km ausgehen. Wir sind die Strecke vor xxx Jahren in umgekehrter Richtung in einem Tag gefahren, also 7/8 Stunden sollte man mindestens rechnen.

Die Straßen sind im Allgemeinen gut, was natürlich davon abhängt, in welche abgeschiedenen Gebiete man sich vorwagt (z. B. die Straße zum Nemrut Dag war damals zumindest abenteuerlich).

Allerdings geht es insgesamt etwas chaotischer als bei uns zu, da die Einheimischen Verkehrszeichen und Ampeln gerne mal ignorieren, wild blinken und viele LKW unterwegs sind. In größeren Städten am besten der chaotischen Fahrweise anpassen.

Nachts fahren auf Landstraßen sollte man tunlichst unterlassen, da oft unbeleuchtete ominöse Objekte unterwegs sind und man auf kleineren Straßen mit Schlaglöchern rechnen muss. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Wir sind damals ca. 4500 km mit dem (eigenen) Golf gefahren, der auch ausgetrocknete Flussbetten gemeistert hat (was man mit einem Mietwagen wohl nicht machen sollte). Ich würde nicht gerade einen tiefergelegten Sportwagen empfehlen, aber auf ein bisschen Komfort (AC), ausreichend Platz und guten Zustand des Mietwagens (Ersatzreifen, Wagenheber) achten und auf jeden Fall den maximalen Versicherungsschutz wählen und möglichst einen Navi mitnehmen. Man braucht keinen Geländewagen oder ähnliches.

Fazit: Die Türkei lässt sich sehr gut mit dem Auto bereisen, es kann manchmal abenteurlich sein und man sollte mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmen achten als bei uns. Viel Spaß!!