Ist Oktober für eine Reise nach Mexiko (Cancun) geeignet ?

2 Antworten

Eine "wirkliche Regenzeit" gibt es gerade auf Yucatan. Von April bis Ende Oktober (wobei das jedes Jahr +/- 2-3 Wochen unterschiedlich sein kann) ist das Klima von meist kurzen, kräftigen Regengüssen in den späten Nachmittags und / oder Abendstunden gekennzeichnet.

Parallel zur Regenzeit geht die Hurricansaison einher (teoretisch können sich Hurricans bei einer Wasseroberflächentemparatur von mehr als 27 Grad bilden, was in diesen Monaten zutrifft).

Hurricans der Kategorie 4-5 kommen im Schnitt in der selben Region alle 5 Jahre vor. (zuletzt Hurrican Wilma, der Cancun ziemlich stark betroffen hatte);

die meisten Hurricans die am Meer entstehen treffen als tropische Stürme (tormenta tropical) auf das Festland und sind mit Regen und nicht allzustarken Windböhen verbunden.

KEINESFALLS SOLLTEN DIESE WETTERKAPRIOLEN ABER DAMIT INTERPRETIERT WERDEN, DASS MAN ZWISCHEN APRIL UND OKTOBER YUCATAN NICHT BEREISEN KÖNNE ...

unter Tags sind Regenschauer sehr unwahrscheinlich und man kann auch problemlos Rundreisen in dieser Zeit machen; die Temparaturen sinken nur geringfügig, wenn es zu regnen beginnt; die Luftfeuchtigkeit ist entsprechend wesentlich höher als in der Trockenzeit;

Mein Tipp: die beste und günstigste Reisezeit für einen Strandaufenthalt in Cancun ist Ende November bis vor Weihnachten; zu dieser Zeit ist die Regenzeit schon vorbei und die Hotelpreise ziehen noch nicht an (über Weihnachten zahlt man bis 3x soviel); Januar - März sind klimatisch sehr gut, aber die Hotelpreise realtiv hoch; ausserdem ist die Region von "gringos" (=amis) überfüllt, was nicht jedermanns Sache ist.