Frage von Arrina, 172

Ist es sinnvoll ein TSA-Schloss zu haben wenn man in die USA reisen möchte?

Hallo ich möchte im Sommer in die USA reisen und habe jetzt von einem Bekannten gehört das viele Gepäckstücke gewaltsam geöffnet werden von den Sicherheitsbehörden am Flughafen. Habe ein wenig gegoogelt und diese Seite gefunden Wo ein schon dazu geraten wird TSA Schlösser zu benutzen besonders bei Laptoptaschen. Wie sind eure Erfahrungen so werden die Taschen oft gewaltsam geöffnet oder ist das nur selten der Fall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cruisetricks, 172

Koffer werden von der TSA häufig zu Kontrollen auch ohne Beisein des Besitzers geöffnet. Zu Hause merkt man das daran, dass dann ein entsprechender Info-Zettel im Koffer liegt. Typischerweise werden in den Koffern Sprengstofftests gemacht, also nicht der Koffer von Hand durchwühlt.

Du hast also die Wahl, den Koffer unverschlossen zu lassen, damit die TSA problemlos öffnen kann (was nicht zu empfehlen ist, da v.a. an US-Flughäfen vom Flughafenpersonal immer wieder Gegenstände aus Koffern gestohlen werden) oder den Koffer mit einem TSA-Schloß zu sichern, das die TSA für Kontrollen dann mit ihrem Generalschlüssel öffnen kann.

Ist ein Koffer mit einem nicht-TSA-konformen Schloß gesichert, wird das Schloß aufgebrochen. Allerdings haben wir auch schon erlebt, dass die TSA sich nicht die Mühe gemacht hat, ihren Schlüssel zu benutzen und das TSA-Schloß trotzdem aufgebrochen hat - ist aber wohl eher die Ausnahme.

Für die Laptop-Tasche stellt sich meiner Ansicht ach die Frage gar nicht, weil das Laptop ja als Handgepäck immer "am Mann" ist, oder? Ich würde mein Laptop jedenfalls nicht als Gepäck aufgeben, egal wie stabil und gut gesichert die Tasche ist ...

Kommentar von Nightwish80 ,

Genau die richtige Antwort

Antwort
von ThomasG73, 146

Ich war letzten August für 3 Wochen in der USA. Als ich wieder zuhause war und meine Reisetasche die mit einem TSA-Schloss gesichert war fand ich einen Zettel drin das der amerikanische Zoll meine Tasche geöffnet hat und den Inhalt kontrolliert hat. Ich würde Gepäck das ich aufgebe und mit einem Reißverschluss zum verschießen ist immer mit einem TSA-Schloß sichern. 1. Kann der Zoll das Gepäckstück öffnen und kontrollieren und wieder verschließen. 2. Der Reißverschluss bleibt zu. Da eine Laptoptasche eher Handgepäck ist würde isch diese nicht mit einem Schloß sichern.

Antwort
von TravelNina, 47

Hi, ich habe gehört, dass das TSA Schloss am Koffer für die Einreise in die USA jetzt Pflicht sein soll, stimmt das? Hat mir letztens eine Verkäuferin im Koffer/Gepäckladen erzählt.

Antwort
von Sorbas48, 132

Ist unerlässlich. Mein Koffer wurde schon oft von der TSA geöffnet, das markt man dann wenn man einen netten Info-Zettel im Koffer vorfindet. Andere Schlösser werden ganz einfach auf Risiko des Besitzers aufgebrochen.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit den Koffer nicht zu verschließen, aber wer garantiert, dass sich z. B. ein Nummernschloss nicht verdreht.

Antwort
von Wumbaba, 114

Ich reise seit jahren in die usa (und überall sonst hin) ohne den koffer abzuschliessen. Die TSA schlösser sein ein witz, sicherheitstechnisch, aber ein prima geschäftsmodell. Die TSA generalschlüssel kann sich jeder halbwegs belichtete dieb im internet bestellen.

Das einzige mal dass jemand was aus meinem koffer rausgenommen hat, war bei der abreise aus Havanna, als eine einzelne (!) zigarre aus dem gekauften kästchen fehlte. Fair enough.

Ich lebe seit jahren gut mit entspannen, nichts wirklich wichtiges in die koffer tun, eine gute versicherung haben und offen lassen (damit nichts kaputtgemacht wird).

Antwort
von carolina85, 124

Da Laptoptaschen als Handgepäck mitgeführt werden, brauchst du dafür keinerlei Schloss. Du hast es ja immer bei dir.

Beim großen Gepäck kann ein TSA Schloss nützlich sein, wenn du deinen Koffer unbedingt abschließen willst, da man sonst bei einem abgeschlossenen Koffer riskiert, dass er aufgebrochen wird. Ich reise meist mit Rucksack (den man gar nicht abschließen kann) und habe alle wertvollen Gegenstände sowieso im Handgepäck (Kamera, Schmuck etc.).

Antwort
von ManiH, 112

Wenn du nicht riskieren willst, dass dein Koffer aufgebrochen wird, dann ohne gutes Schloss nutzlos ist und evtl. Sachen fehlen, dann nimm einen Koffer mit TSA Schloss.

Antwort
von Akka2323, 106

Wir waren in den den letzten Jahren mehrmals in den USA und haben unsere Koffer und Reisetaschen nie verschlossen und wir hatten kein Problem.-

Antwort
von heima, 106

TSA-Schloss ist sehr wichtig!

Wir verschließen nie unsere Koffer! Beim letzten Flug aus den USA, obwohl wir diese nicht per TSA-Schloss verschlossen hatten, waren unsere Koffer mit "1111" verschlossen, das war doch kein Zufall!! Wo und wer das gemacht wurde/ hat wissen wir nicht. Gefehlt hat aus unseren Koffern nix. Was es da so alles gibt! MfG

Antwort
von traveller52, 102

Hallo Arrina,

wenn Du mal nach TSA SCHLOSS im Netz suchst, wirst Du unendlich viele Hinweise dazu finden; oder lies mal hier:

http://www.spesen-ratgeber.de/tsa-schloss/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten