Frage von Reiseopa, 71

Ist es möglich, dass sich der von mir eingestellte Zahlencode meines Koffers während eines Flugs von selbst verstellt (oder verstellt wurde)?

Meinen 3-stelligen Code habe ich schon auf mehreren Reisen problemlos verwendet. Ich kann ihn unmöglich vergessen. Aber als ich das (Alex)-Schloss nach meinem Flug von Catania/Sizilien nach München öffnen wollte, ging das nicht. Ich probierte mühsam sämtliche Ziffernfolgen ab 000 aus und hatte bei 254 endlich Glück. Zu dieser Kombination habe ich überhaupt keine Beziehung. Ist es möglich, dass es sich hier um einen sogenannten Sicherheitscode handelt, mit dem der Zoll einen Koffer öffnen kann? Ich traue mich jetzt nicht mehr, meinen Koffer zu verschließen.

Antwort
von Reisefiiieber, 9

Also mir ist das auch mal aus Versehen passiert. Hatte dann Glück, dass sich nur eine Ziffer geändert hat und der Koffer dann doch noch auf ging. Wie genau mir das passieren konnte, kann ich gar nicht sagen.

Vermutlich ist euch das auch passiert, ohne dass ihr es gemerkt habt. Als mir das passiert ist, war ich auch nicht besonders gestresst und trotzdem war ich wohl etwas schusselig ;D

Antwort
von emmihelli89, 28

Das ist wirklich sehr merkwürdig. Bei uns wurde mal ein Schloss vom Zoll/Sicherheit geknackt (war aber noch alles da), seitdem verwenden wir immer Koffer mit Schlössern, die am Flughafen geöffnet werden können und packen Wertsachen ins Handgepäck.

Antwort
von gluecksklee, 30

Das ist wirklich sehr mysteriös. So ärgerlich das Ganze auch ist, aber vielleicht ist es da wirklich besser, du besorgst dir einen neuen Koffer, damit dir so was nicht noch einmal passieren kann. 

Antwort
von MaikY19, 58

Theoretisch schon möglich soweit ich weiß!
Aber kannst du eigenes Verschulden in der Hitze des Gefechts ausschließen? Wäre natürlich weitaus realistischer...

Kommentar von Reiseopa ,

Das habe ich natürlich als Erstes überlegt. Aber in der Hitze des Gefechts (lief vorm Abflug übrigens alles ganz ruhig ab) kann man kaum versehentlich einen neuen Code programmieren. Ich müsste den Schieber zurückschieben, ihn in dieser Stellung halten und die neuen Ziffern einstellen. Und vergessen kann ich meine übliche Ziffernfolge auch nicht haben. Gaaaanz sicher nicht. Die neue Zahl liegt auch weit entfernt von meiner eigenen Kombination. Ein Mysterium!!!

Kommentar von Nanuk ,

Das ist mir auch schon passiert, ich musste sogar meinen Koffer aufschlitzen und einen neuen besorgen. Seither nutze ich wieder Schloss und Schlüssel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten