Frage von Felipa 27.10.2010

Ist eine pflanzliche Malaria - Prophylaxe / Artemisia annua Tee genauso wirksam und zuverlässig?

• Hilfreichste Antwort von Seehund 28.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Felipa,

bin zwar kein Arzt, "nur" Naturwissenschaftler, aber dennoch möchte ich bemerken, dass dieses Zeug postmodernen Blödsinn darstellt und es eine neue Methode ist, ohne Pistole Russisches Roulette zu spielen. Wenn Du keine "Chemiekeule möchtest, solltest Du dich besser aus Risikogebieten fernhalten, oder z.B. Lariam/Mefloquin als Notfallmedikament (nicht Prophylaxe) mitführen. Im Zweifelsfall gem. Anleitung einwerfen und sofort zum Arzt.

LG

• Antwort von svenson 28.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da ich kein Arzt bin, kann ich hier nur schreiben was ich als Laie dazu weiß. Unabhängig von meiner oder anderen Antworten hier auf reisefrage, solltest du diese Frage unbedingt mit deinem Hausrazt oder noch besser einem Tropenarzt besprechen.

Malaria ist wirksam wohl nur mit Chemiekeulen zu bekämpfen, wie z.B. Malarone. Ein pflanzliches Mittel wird das nicht viel ausrichten. Was für eine Reise planst du denn? Denn bei vielen auch längeren Reisen, z.B. 5 Monate Asien braucht man die Mittel nicht unbedingt als Prophylaxe nehmen, sondern setzt sie erst dann ein, wenn du erste Anzeichen von Malaria aufweist.

• Antwort von mclurch 15.02.2011

Bitte mal zur Klärung der Gedanken und der eigenen Unvoreingenommenheit folgendes SWR Video aus der Sendereihe Im Grünen ansehen. Inhalt Malariabehandlung mittels Artemisia annua und Verwendung einzelner Inhaltsstoffe gegen Krebs deshalb unbedingt ganz ansehen. hier der Link http://www.swr.de/im-gruenen-rp/-/id=100810/did=5631894/pv=video/nid=100810/17wl...