Frage von Michael2015, 23

Ist die Straße von Taba nach Sharm El Sheikh sicher? Danke

Wir wollen mit einem im Voraus gebuchtem Transfer von Taba zum Flughafen Sharm El Sheikh fahren. Ist die Straße sicher?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emilk, 23

Ich würde diese Strasse ohne Bedenken wählen. War im Dezember mehrfach darauf unterwegs, mit Taxi und Privatfahrzeug (Sharm-Nuweiba-Nähe Tabaheights). Busse sind auch unterwegs.

Die Kontrollposten waren auch nicht nervöser als in den früheren Jahren. Die Probleme von denen man hört, sind alle im Norden (und vielleicht in der Mitte) des Sinai, die Touristen"meile" ist weitestgehend unberührt davon. Daran ist nicht nur die Regierung, sondern sind auch die regionalen Beduinen interessiert, die erheblich vom Tourismus abhängen.

Ich wünsch dir eine schöne Reise

Antwort
von Michael2015, 22

Aufgrund einer Flugzeitenverschiebung um ca. 2h haben wir diesen Trip gecancelt. Wir sind deshalb leider nur kurz von Eilat aus in Taba auf der Saladin bzw. Pharaonen-Insel gewesen (mit Pharaonen-Insel wusste der ägyptische Fahrer nichts anzufangen). Der Grenzübertritt in beide Richtungen war völlig problemlos. Es herrschte ein reger Grenzverkehr, hauptsächlich Osteuropäer in der Gruppe, die zum Katharinen-Kloster wollten. In Taba selbst war leider touristenmässig nichts los. Die Ägypter waren aber alle sehr freundlich und ich wünsche dem Land, dass es nun wieder aufwärts geht. Die Pyramiden werden wir per Direktflug von D aus im September besuchen. 

Antwort
von aitutaki, 21

Hallo Michael,ich  bin absolut kein Angsthase ,würde von der Benutzung der Straße zur gegenwärtigen Zeit abraten. Die Straße wurde zur Zeit der Besetzung von Israel gebaut.Landschaftlich wunderbar, zu einem großen Teil durch malerische Wüstenlandschaft.Sehr einsam ab und zu ein Nomadencamp und einige Kamelherden. In unregelmäßigen Abständen Kontrollpunkte der ägyptischen Armee ,einige ausbetonierte Benzinfässer ,viel Stacheldraht und Waffen.Gerade diese Kontrollpunkte wurden in den letzten Jahren mehrfach von Terroristengruppen angegriffen.Es ist in jedem Fall mehr als Abenteuer.Bin im Dezember auch in der Gegend,aber dort fahre ich nicht hin.

Viel Spaß trotzdem Dietrich aus Halle/Saale

Antwort
von ManiH, 18

Soweit mir bekannt, leider nicht!  Taba liegt an der Grenze zu Israel, wie du weißt. 

Und das ist wieder mal so eine Frage, welche Niemand mit Sicherheit voraus sagen kann und auch nicht sollte. Denn leider sind die Zeiten in Ägypten auch nicht die ruhigsten. Es können immer wieder mal Unruhen, oder ähnliches aufkommen. 

Wir halten uns da an die Informationen, welche das Auswärtige Amt heraus gibt und sind bisher auch immer gut damit gefahren.

Schau mal hier stelle ich dir den Link zu Sicherheitsfragen ein.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherhei...

Kommentar von ManiH ,

Die derzeitige Sicherheit Ägyptens war gerade vor wenigen Tagen hier Thema

Schau mal 

https://www.reisefrage.net/frage/gibt-es-zur-zeit-unruhen-in-aegypten?foundIn=an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten