Ist der Krüger Nationalpark in Südafrika der schönste und empfehlenswerteste im Land?

5 Antworten

Hallo AntonausD,

ich kenne natürlich nicht annähernd alle. Natürlich ist der Krüger Nationalpark schön und bekannt. Ist aber auch ein riesiges Gebiet, in dem man die Tiere häufig erst sehr lange suchen muss, was bei den Touris dann für Frust sorgt. Wenn Du es einfacher habenb willst dann möchte ich dir den Addo elefant Park empfehlen, da hast Du nicht nur Elefanten und die "Big Five, sondern insgesamt einen tollen Überblick über die afrikanische Fauna. Ist eher noch ein Geheimtipp, wird es nach meiner Einschätzung aber nicht bleiben: http://www.addoelephantpark.de/index.html

LG

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich persönlich kenne zwar sowieso nur den Addo Elephant National Park, wir fanden ihn aber wirklich bezaubernd. Das einzig schade ist, dass es hier keine Giraffen gibt, aber die könnten hier nicht leben, da es nicht so hohe Bäume gibt und von daher ist es gut, dass sie hier nicht angesiedelt wurden. Doch ansonsten hatten wir hier ein paar wunderschöne Tage und waren den Tieren wirklich äußerst nah. Sogar einen Löwen konnten wir sehen, was dort auch nicht soo einfach sein soll dort. Es ist halt alles etwas zugewachsener und manchmal muss man schon ganz genau schauen, wir sind auch wirklich nur Schrittgeschwindigkeit gefahren und sobald sich irgend etwas gerührt hat, blieben wir stehen. Man muss viel Geduld mitbringen. Aber es lohnt sich. Leider gab es einige, die mit 50/60 km/h durchgerauscht sind (und sich verm. danach beschwert haben, nichts gesehen zu haben ;-)).

@Seehund: Stimme ja in allem zu, aber Addo ein Geheimtipp?? Das wäre mir neu. Das ist eigentlich der Klassiker, den fast jeder auf einer Tour über die Garden Route "mitnimmt" (eben weil er relativ viel bietet und einfach zu erreichen ist). Und das war vor bald 10 Jahren schon so.

Ist zwar kein Geheimtipp, aber einen Daumen hoch gibt es trotzdem... :-)

@schmucki

Lieber Schmucki, ich habe ja auch ein DH gegeben, weil die Antwort ganz gut ist, aber Addo und Krüger sind wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, geht gaaaaaaaaaaar nicht. Man sollte halt einfach dort gewesen sein (vor allem Hluhluwe), um mitzureden. Du siehst doch eh nix anderes als Disneyland dreimal im Jahr ;-)

@Endless

Ich habe es hier eben doch mit welterfahrenen Leuten zu tun! :-) Wenn ich privat so über Afrika rede und Addo empfehle, ziehen sich immer die Augenbrauen nach oben und es wird gefragt, was das denn wäre... Geheimtipp war sicher etwas übertrieben, aber der Park gehört (noch) nicht zu denen, die alle kennen. Krüger kennt z.B. fast jede(r).

LG

@Seehund

Seehund, da hast du natürlich absolut recht, dass der Addo im Vergleich zum Krüger eher unbekannt ist. Ich find's nur immer so schade, dass keiner an den Hluhluwe denkt, der eben von der Vielfalt her dem Krüger recht nahe kommt, wesentlich kleiner ist (was ja auch ein Vorteil sein kann) und vor allem weitgehend malariafrei ist.

@Endless

Liebe Endless, Da hast Du absolut recht! Es gibt noch so einige interessante Parks, viele sind relativ klein. Mich hat in den letzten Jahren besonders die "Kleintierfauna" interessiert, also nicht das, was man mit Afrika gemeinhin so verbindet.

LG

Hallo AntonausD,

von mir kommt ein ganz klares: JA!:-) Und nein, ich kenne ihn leider, leider nicht!! Schade! Aber viele aus meinem Bekannten- und Freundeskreis und Arbeitskollegen waren dort. Ich habe Fotos von den "Big Five" gesehen, die fantastisch - atemberaubend schön - aussehen. Und auch wenn diese Leute warten mußten, war definitiv keiner frustriert, weil in dieser tollen Kulisse des Krüger Parks - hallo, wer wartet da nicht gerne - umringt von toller Natur??? Das ist Yoga pur!

Wir haben damals vor unserer Süd Afrika hin- und herüberlegt, aber haben uns letztendlich doch dafür entschieden, lieber die Garden Route gemütlich zu bereisen und uns mit dem Addo-Park zufrieden zu geben (wußte gar nicht, dass das ein Geheim-Tipp ist;-). Wunderschön, aber ich glaube trotzdem, dass der Krüger-Park nicht zu toppen ist und das ein besonderes, intensives Erlebnis ist. Ich würde ihn in jedem Fall besuchen, wenn es sich irgendwie einrichten läßt. Vielleicht kommt ja die Chance nochmal. Viel Freude in Süd Afrika!:-)

Erst mal stimme ich Seehund und Sheridane absolut zu, der Addo Park ist klasse und eben auch von Kapstadt aus über die Garden Route gut zu erreichen (Löwen waren ja echt ein Riesenglück).

Aber unbedingt erwähnen möchte ich noch das Hluhluwe-Umfolozi Game Reserve im Norden von Durban.

Das ist nicht soo riesig, aber insgesamt schon um einiges abwechslungsreicher als der Addo und lässt sich auch gut alleine erkunden (wobei geführte Rangertouren durchaus empfehlenswert sind, die wissen wohin).

Haben wir in einer Rundtour von CT über den Karoo NP rum um Lesotho, Golden Gate Highlands NP, dann Hluhluwe und zurück über Addo und die Garden Route nach CT gemacht. Abwechslungsreich und aufregend. Aber da sollte man schon mind. 3 Wochen Zeit haben, sonst wird's zu stressig (oder gleich nach Durban fliegen).

Ganz guter Überblick über die Nationalparks auch hier: http://www.sanparks.org/

Von dem Hluhluwe-Umfolozi Game Reserve habe ich auch schon viel positives gehört!

Hallo AntonausD, sicher ist der KNP der größte und vielseitgste Park in SA. Der gesamte Park gliedert sich in 3 Teile. Der mittlere und Südliche Teil ist der indem Du das meiste Wild und auch Fauna entdecken kannst. Ich habe dort schon mal in 45 min die big 5 erlebt, allerdings auch schon Tage damit verbracht danach zu suchen. Elefanten und Zebras oder Gnus wirst Du dort auf jeden Fall sehen. Natürlich auch Gazellen und jede Menge Affen. AntonausD, es ist tatsächlich so, dass für jeden Besuch den Du in einem Park antrittst auch ein Quantum Glück mit dazugehört. Du solltest aber auf jeden Fall auch den Hluhluwe Park mit andenken. Der ist zwar kleiner, aber hier hast Du sehr viele Möglichkeiten für Tierbeobachtungen. Da er vom Natal Parks Board geführt wird, sind hier andere Möglichkeiten der Tierbeobachtung und den Führungen möglich. Wie auch immer, ich wünsche Dir eine gute Reise.