Also ich meine Festspiele, wo sich die Beteiligten wie bei Karl May's Klassiker verkleiden und Winnetou nachahmen?

Tradition haben die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg in Schleswig Holstein. Es gibt aber auch Süddeutsche Karl May Festspiele bei Augsburg...
Google mal unter "Karl May"+Festspiele

Karl May lebte ja "bekanntermaßen seit 1888" in Radebeul (bei Dresden), zuerst in Kötzschenbroda und später in der Villa Shatterhand direkt in Radebeul. Heute ist in der Villa ein Museum eingerichtet. Jedes Jahr gegen Ende März gibt es hier die Karl May Tage, ein Wochenende wo sich Laien in die Kostüme von Winnetou und Shatterhand schlüpfen. Zu dieser Veranstaltung werden auch echte Indianer aus den USA eingeladen. Dann gibt es noch die Felsenbühne Rathen (in der Sächsischen Schweiz) auf der regelmäßig Karl May Inszenierungen laufen. Ich habe mal nachgesehen, heute "Der Schatz am Silbersee".

Es gibt auch noch die Karl-May-Festspiele in Elspe, im Sauerland. Dort hat vor einigen Jahren (30) auch der "Original"-Winnetou, Pierre Brice, mitgespielt.
Ah, super. Augsburg wäre quasi prädestiniert, weil es bei uns um's Eck liegt. Wusste ich gar nicht, dass die Schwaben sowas haben:-) Danke für Euere Antworten!