Iran - Wo Hotel buchen ?

2 Antworten

Hotels im Iran kann man online bei keinem Hotelbuchungsportal buchen, da die alle für verbindliche Reservierungen die Hinterlegung einer Kreditkarte verlangen. Und es gibt kein Kreditkarten-Unternehmen mit Verbindungen zu iranischen Banken! Als Individual-Reisender kann man Hotels im Iran nur per EMail direkt anschreiben und bekommt in der Regel auch eine verbindliche Zusage für den gewünschten Zeitraum, soweit verfügbar. Natürlich sollte man dann auch anreisen oder bei evtl. Reiseänderungen frühzeitig telefonisch Bescheid geben.

Hotels findet man über Google z.B. über die Eingabe 'Hotels Iran' oder man schaut in einem Reiseführer nach.  Auf den Homepages der Hotels gibt es oft eine Email-Adresse oder Telefonnummer, die man nutzen kann. Manchmal jedoch spricht man nur sehr bedingt Englisch oder Deutsch dort. Der Reiseführer 'Iran' von Peter Kerber hat sehr gute Hotelvorschläge in allen Preisklassen, auch in kleineren Orten, meist auch mit gültiger Email-Adresse.

Man kann auch iranische Agennturen direkt oder über deutsche Reisebüros um Hilfe bitten, da kosten die Zimmer aber immer (oft deutlich) mehr! Ich habe bei mehrmaligen Besuchen auf eigene Faust jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit o.g. Vorgehensweise gemacht!

Und nicht vergessen - es gibt keinerlei Bankverbindungen zwischen dem westlichen Ausland und Iran! Man muß also die gesamte Reisekasse in bar bei sich tragen und vor Ort, (möglichst in Wechselstuben wegen des günstigeren Kurses gegenüber Banken) nach Bedarf umtauschen. Dafür sollte man Euros mitnehmen, um einen mehrmaligen Umtausch-Verlust zu vermeiden!

Falls Du mehr Einzelheiten wissen möchtest, bin ich Dir gern behilflich. Es ist ein ganz wunderbares Land und wegen guter Infrastruktur sehr einfach auch auf eigene Faust zu bereisen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits 2x das Land für je 4 Wochen individuell bereist

Hotels im Iran kann man online bei www.hotelha.info Buchen oder Die Adresse alle Hotels im Iran finde.