Interessante preklassische Gedenkstätten der Maya in Mexiko?

gefragt von TurbohummelTurbohummel am 31.12.2009 um 17:48 Uhr

Welche preklassischen Gedenkstätten aus der Mayazeit sind außerdem interessant? Ich habe etwas über Gruta de Loltún, Komchen, San Bartolo und El Mirador gelesen, aber die liegen alle ziemlich weit auseinander. War schon mal jemand dort und kann mir sagen, was sich lohnt und wo du Anreise schwierig oder nicht so lohnenswert ist? Meint ihr, dass ich auch die Insel Isla Cozumel besuchen sollte? Kann man das? Wer kennt die Region ein bisschen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:


Endless
beantwortet von Endless am 2. Januar 2010 13:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe eine dreiwöchige Tour mit dem Mietwagen durch Yucatán und einen Teil Chiapas gemacht (die von dir genannten habe ich nicht besucht). Autofahren in Mexiko ist relativ stressfrei.

Die Stätten in Tulum (sehr schön am Meer gelegen), Chichén Itzá (sehr große Anlage) und Coba liegen relativ zentral im Norden.
Außerdem haben wir die nahe beieinanderliegenden Maya-Stätten bei Xpuhil, Becán und Chicanná weiter im Süden besucht. In Becan gibt es u.a. eine 30m hohe Pyramide, auf die man 2007 auch hinaufsteigen konnte. Das sind etwas kleinere Stätten, die touristisch überhaupt nicht überlaufen sind. Wir waren dort fast allein.
Wenn man ein bisschen weiter in den Süden nach Chiapas fährt, sollte man sich Palenque nicht entgegen lassen. Eine riesige Anlage, die verwunschen im Regenwald liegt. Dort ist aber sehr viel los. Am besten gleich um 8 Uhr losziehen, um der Hitze und den Besucherströmen zu entgehen. Wenn man dort ist, unbedingt einen Ausflug zu den 60 km südlich gelegenen Kaskaden von Agua Azul machen, ein Naturwunder inmitten tropischer Vegetation. Hier stürzt der Rio Yax in breiten kilometerlangen Kaskaden Felstreppen hinab in herrlich blautürkise Bassins. In manchen Bereichen kann man auch baden. Zu erwähnen wäre noch Uxmal mit abendlicher Lightshow (zwar kitschig aber ganz lustig).

Zwar keine alte Maya-Stätte, aber sehr schön ist die 2100 m hoch gelegene Stadt San Cristóbal de las Casas mit vielen Kolonialbauten und Zentrum der Indianerkultur. Dort kann man auch Touren zu Indianerdörfern machen.

Cozumel lässt sich problemlos besuchen, hat traumhafte Strände, sehr schön auch zum Schnorcheln oder Tauchen, ist im Vergleich zur Gegend um Tulum etwas touristischer (viele Besucher von Kreuzfahrtschiffen), aber durchaus einen Besuch wert.

Hier wäre noch eine interaktive Karte, auf der die Strände mit einem Klick detailliert beschrieben werden:

http://cozumelmexico.net/Cozumel-Beaches.html


anonym
beantwortet von einem Gast am 1. Januar 2010 15:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Cozumel kannst du natürlich besuchen. Sogar recht einfach. Zum Beispiel von Playa del Carmen mit der Fähre. Infos zu Preisen und Abfahrtszeiten findest du hier: http://www.travelamigos.de/forum/mexiko-reiseforum/reisetipps-mexiko/p27593-ultr...


anonym
beantwortet von jocana am 1. Januar 2010 14:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Yucatan finden sich einige Fundstellen der Maya. Bekannt ist die Ruta Puuc auf der sich einige Fundstellen zu einer Tour zusammen fassen lassen. Die interessantesten Maya Fundstellen sind wohl die touristisch noch nicht so überlaufenen bei denen man zum Teil auch noch auf die Pyramiden steigen darf. Weiter Infos unter http://www.reise-mexico.de/Ausfluege.html


Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:



Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.