Insel Thassos in Griechenland?

3 Antworten

Freunde waren letztes Jahr auf Thassos. Thassos ist eine sehr grüne Insel, man kann hier gut wandern. Es gibt auch sehr schöne Strände, viele archäologische Schätze und riesigen Marmorwerke auf der Insel. Meinen Freunden hat es gut gefallen, sie sind mit der Fähre angereist. Die Insel ist auf jeden Fall eine Alternative zur Halbinsel Chalkidiki.

Der Vergleich mit Chalkidiki ist etwas schwierig, da jeder Finger landschaftlich anders geprägt ist. Von den Stränden her käme Thassos der Sithonia am nähesten, genauso wunderschöne türkisfarbene Sandstrände. Thassos ist eine sehr grüne Insel, wir wählen als Standort den nördlichen Teil, der sehr gebirgig ist. Die Orte Skala Potamia und Skala Panagia sind inzwischen beinahe zusammengewachsen, da hier wie überall gebaut wird, aber alle Häuser, es gibt hier keine großen Hotels, verschwinden im Grün. Bei unserem letzten Urlaub im Mai/Juni war es sehr ruhig und auch preislich günstig. Wir buchen immer einen Flug nach Thessaloniki, der wesentlich günstiger ist als nach Kavalla, hierhin fliegen fast nur Chatermaschinen. Von dort mit dem Mietwagen nach Keramoti, da von hier die Fähren viel öfters verkehren, wie von Kavalla, daß ca. 40 km näher von Thessaloniki zu erreichen ist. Nicht versäumen sollte man einen Besuch der schönen Bergdörfer.

Ich habe ein halbes Jahr auf Thassos gearbeitet. Ich fand super, wunderschoene tuerkisfarbene Straende, viele Ausgrabungsstaetten, sehr gruen, viele schoene Wanderungen, allerdings, sollte man da einen guten Reisefuehrer (gibt nur den vom Mueller Verlag) oder eine Wanderkarte haben, tolle Tavernen, nette Menschen, traditioneller als die Touristenueberladenen anderen Inseln. Wer was zum Entspannen sucht mit Kultur ist hier richtig. Man fliegt bis nach Kavala und dann mit der Faehre von Keramoti (dichter am Flughafen - nur etwa 15 Minuten mit dem Taxi, Bus gibt es nicht) mit der Faehre in 40 Minuten rueber nach Thassos.

Gibt auch viele Pauschalveranstalter, wenn man nicht auf eigenen Faust hin moechte, dann muss man allerdings gut suchen bis man guenstige Unterkunften findet.

Man kann auch ganz einfach Ort wie Kavala (gibt eine direkte Faehre in das Zentrum) oder Xanthi auf dem Festland besuchen.

Die Saison geht von Anfang/Mitte Mai (je nach Veranstalter) bis Mitte Oktober.

Auf der Chalkidiki war ich nicht, aber die Landschaft soll aehnlich sein, also auch schoen gruen, aber halt mehr Touristen und nicht so traditionell mehr.