Frage von hallertauer, 10

Insel Kos Anfang November

In den letzten zwei Jahren waren wir in den späten bayerischen Herbstferien mit unseren Enkeln in Tropea und in diesem Jahr auf Rhodos - beide Male war es eine gute Entscheidung und da unsere Enkel nicht nur Badefans sind, haben wir viel gesehen. Kommendes Jahr liegen die Ferien noch etwas später - früheste Anreise 31.10.15 - und wir haben uns Kos ausgesucht (wir lieben grundsätzlich Griechenland und sind in Kreta ein Stück zu Hause). Dass man auf Kos in einer Woche viel erleben kann, habe ich schon gesehen und über das Wetter muß man nicht mehr reden - da gibts keine Garantie mehr. Aber - wir würden gern z.B. einen Ausflug auf die benachbarte Vulkaninsel machen - Weiß jemand, ob Anfang November dort schon diese Angebote vorbei sind? Wenn man mal dort ist, will man natürlich so was mitnehmen (wie von Tropea aus den Stromboli). Auf Rhodos konnten wir in der einen Woche zusehen, wie ein Angebot nach dem anderen verschwand - alles klar - aber was habt Ihr, wenn Ihrs schon mal probiert habt, für Erfahrungen? Danke! (Enkel sind 8 und 11)

Antwort
von heima, 10

Du findest immer einen Fischer der euch (ja wenn kein extremer Sturm ist) auf die wirklich sehenswerte "Vulkaninsel) shippert.

Aber: Gehe auch zur Ärzteschule Asklepeion. Wir hatten einen Leih-SUV-Jeep. Wenn die Enkel > 10a alt sind können sie auf der Kos-Westseite sehr gut surfen und Katameran segeln.

MfG

Antwort
von moglisreisen, 10

Hallo hallertauer,

anfang November sind definitiv alle Schotten dicht auf Kos! Saisonende!! Alles, was ihr dann noch machen wollt, müßt ihr mit Einheimischen besprechen. Auch kein schlechter Ausgangspunkt für einen tollen Urlaub - mal fernab von den typischen Pauschalurlauben. Um so länger ich darüber nachdenke, finde ich das eigentlich ziemlich klasse; auch für Eure Enkel...

Mal ganz abgesehen von dem, wage ich jetzt mal eine Wetterprognose für das Jahr 2015 im November auf Kos: Es könnte äußerst windig, kalt und ungemütlich werden. Von daher würde ich mir evtl. überlegen mit den zwei Enkeln auf die Kanaren auszuweichen. Aber das nur nebenbei... Ansonsten Winterklamotten nicht vergessen. Saludos aus Mallorca!

Kommentar von hallertauer ,

Hallo moglisreisen - warst Du schon mal auf Kos um diese Zeit? Klar ist da fast alles dicht, wobei ich weder shoppen will noch mich in Discos vergnügen. Urlaub sieht für mich - auch in der Hochsaison - anders aus. Also mache ich mir keine Sorgen. Über Deine Wetterprognose wundere ich mich. Wir waren in diesem Jahr bis 3.November auf Rhodos, haben gebadet und hatten es zwar gemischt, aber toll, schon weil auch da einige Schotten dicht waren. Lindos und Rhodos Stadt konnte man sich wenigstens in Ruhe anschauen. Für die Woche nach uns war blanker Sonnenschein und 21 Grad. Ähnliches würde uns total auch auf Kos ausreichen. Natürlich kann es anders werden - auf den Kanaren ist es im Moment auch nicht gerade einladend. Und laut Wetter.com ist es derzeit auf Malle und auf Kos das gleiche Wetter. Also, ich lass mir nicht bange machen. (Nebenbei: für die Kanaren langt das Geld nicht). Was wir brauchen ist: essen, trinken, ein Bett und ein Auto. Dazu nicht jeden Tag Regen. Dann wirds ein schöner Urlaub. Trotzdem Danke für die Antwort - bloß sehr hilfreich war sie nicht.

Kommentar von moglisreisen ,

Guten Morgen hallertauer, nein, ich war im Monat September auf Kos, aber auf Kreta im Monat Oktober und das war für mein Gefühl schon grenzwertig... Wenn vieles (manche Gegenden ganz) zu haben, dann fühle ich mich etwas seltsam. Aber Du, jeder wie er will und mag!:-) lg

Kommentar von moglisreisen ,

ps. Ich hab noch was vergessen: Ich finde es auch schade, wenn man nicht mehr baden kann. Mir ist es im November im Meer zu kalt! Aber auch da sind ja Geschmäcker verschieden!:-)

Kommentar von hallertauer ,

Danke, jetzt verstehe ich Dich besser - ja wir sind verschieden. Auf Kreta sind wir seit 8 Jahren immer im Oktober, für uns ist es immer warm genug - manchmal kann ich kaum über den Sand laufen, ein ander Mal gabs auch mal kühles Wetter und im Gebirge hatten wir einen Pullover mit....Und in Rhodos haben wir jeden Tag gebadet. Heute früh meldeten sie für Kos 21 Grad und 21 Grad Wasser und die Livecam von Rodos Stadt zeigte Menschen (sicher Touris) in kurzen Hosen, die Tavernen auf dem Hauptplatz waren voll bestuhlt, also ganz tote Hose ist es wohl nicht. So spät wollen wir ja auch nicht und lassen uns nun überraschen - ein Jahr ist noch Zeit. Also wünsche ich uns ein sonniges Jahr mit allround passendem Ambiente....

Kommentar von Reissender ,

Ich kann dem hallertauer nur zustimmen, das Wetter im November auf Kos kann immer noch sehr schön sommerlich mild bis über 20 Grad sein. Zeigen auch alle Klimaseiten von der Historie auch, wie auch http://kos.klima-wetter.de/ . Das das Meer abkühlt ist halt nur für Hartgesottene dann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten