Frage von sommerbrise, 10

In welchen europäischen Ländern ist die Mitführung eines Alkoholtestes Pflicht?

Wer ist viel mit dem Auto unterwegs und hat den Überblick? In welchen Ländern muss ein Alkoholtest im Handschuhfach liegen? Gilt das nur in Frankreich? Wie ist die Lage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RomyO, 2

Hallo,

m. W. ist es nur in Frankreich Pflicht.

http://www.welt.de/motor/news/article118753427/Posse-um-Alkoholtester-in-Frankre...

Wirklich durchgesetzt hat sich diese Pflicht aber noch nicht ....

Kommentar von Roetli ,

Aber kontrolliert wird schon fleißig - für Touristen, die des Französischen nicht besonders mächtig sind, kann das ziemlich nervig sein...

Kommentar von dospassos ,

Hallo Roetli,

und ganz ruhig, Brauner. Mit aktiven Französischkenntnissen hat das recht wenig zu tun. Zur Not lassen sich ein paar gute Baguettes, un morceau de camembert und eine gute Flasche Vin Rouge völkerverständigend einsetzen.

Kommentar von Roetli ,

...wenn man das denn gerade bei der Hand hat :-)

Die französische Polizei scheint sich einen Spaß daraus zu machen, gerade Fremde mit oder mit wenig Sprachkenntnissen etwas ins Bockshorn zu jagen!

Antwort
von demosthenes, 1

Meines Wissens nur in Frankreich.

Und dazu mal ein aktuelles Zitat des ADAC:

Autofahrer in Frankreich, die kein Alkoholtestgerät an Bord haben und in eine Polizeikontrolle geraten, müssen keine Geldbuße befürchten. Die am 1. Juli 2012 eingeführte Mitführpflicht von Alkoholtestsets ist zwar nicht abgeschafft, das Nichtmitführen wird aber auch weiterhin nicht bestraft.

Antwort
von SimoneW90, 1

Also ich ab bisher nur von Frankreich gehört, dass der Fahrer einen Schnelltest dabei haben muss. Gibt es für 2-3 Euro an jeder Tankstelle und in jeder Apotheke. Ist also durchaus verbreiteter als hier.