Frage von derrabe, 2

In welchem Teil von Berlin bekommt man das Mult-Kulti-Feeling der Stadt besonders gut mit?

Berlin soll ja mittlerweile eine richtige Multi-Kulti-Stadt geworden sein. Ist das richtig, oder liege ich da voll daneben? In welchem Teil der Stadt ist dieses Feeling besonders zu spüren? Wo fühlt man sich wie in London oder New York?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tauss, 1

Nö.... Du liegst RICHTIG.

Kreuzberg, Neukölln, Wedding... Letzteren mag ich übrigens besonders, weil da meine Berliner Wohnung ist und dieser Bereich zu Unrecht oft missachtet wird.

Eine gute Berliner Bekannte von mir, selbst New Yorkerin, fliegt übrigens (im Gegensatz zu früher) nicht mehr so oft nach Hause, weil in "Berlin immer so viel los sei...".

Kommentar von tauss ,

Danke fürs Sternchen und viel Spaß in Berlin ;)

Antwort
von Sannemann, 1

Ich kenn mich in Berlin sicher nicht so gut aus wie jemand, der permanent dort wohnt.

Ich lebe zeitweise in Kreuzberg, und zwar ziemlich genau dort, wo der Karneval der Kulturen jedes Jahr langwandert. Und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, daß Berlin wirklich multi-kulti ist. Natürlich gibt es Berliner aus allen möglichen Ursprungsländern, aber insgesamt bleibt für mich der Eindruck einer alles dominierenden türkischen Kultur.

Wenn ich jetzt mal einschätzen sollte, wo man sich am ehesten wie in New York fühlt, dann würde ich vorschlagen, sich an einem Sommertag in Kreuzberg auf die Wiesen im Park am Gleisdreieck zu legen, das hat vielleicht ein bißchen was von Central Park.

Antwort
von moglisreisen, 1