Frage von DerPichel81, 58

In Österreich geblitzt: wie geht es nun weiter?

Hey Leute, ich hab am Wochenende einen Ausflug zum Wolfgangssee gemacht und wurde auf einer Landstraße geblitzt :-(( Eigentlich waren nur 70 km/h erlaubt, aber die STrecke war wirklich schnurgerade ich hab also niemand gefährdet oder so. nun ja, als ich gemerkt habe dass da ein Blitzer steht hab ich runtergebremst aber hatte immer noch so 100 Sachen auf dem Tacho.

Weiß jemand wie das jetzt weitergeht wenn ich im EU-Ausland geblitzt wurde? wird das vergehen nur in Österreich opder auch grenzüberschreitend in Deutschland geahndet? Habt ihr sowas schonmal erlebt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hannsihase, 40

Auch wenn die Strecke schnurgerade war, waren dort sicherlich nicht umsonst nur 70 km/h erlaubt. Durch die 100 km/h hast du für den Gegenverkehr doch eine Gefahr dargestellt, dass sei nun aber dahin gestellt.

In Österreich geht es bei Geschwindigkeitsverstößen ab 20 km/h bei 30€ los und aufwärts.
Zwischendurch mal etwas positives. Punkte die du im EU-Ausland sammelst, werden nicht in Flensburg gemeldet, sondern werden im jeweiligen EU-Ausland aufgeschrieben und gelten nur dort.
Leider wird dein neues Passbild etwas teurer als 30€, denn es kommen noch Bearbeitungsgebühren dazu und diese kannst du auf die Geldbuße aufrechnen.    

Hier kannst du nochmal alles nach lesen:

https://www.bussgeldkatalog.org/ausland/

https://www.bussgeldkatalog.org/oesterreich/

Antwort
von schankmark74, 32

Hallo Pichel,

also manchmal sind das doch wirklich Fallen, die die Straßenbehörden so aufstellen, egal ob in Ö oder D. Wahrscheinlich haben die Kommunen zu knappe Kassen da und müssen eintreiben gehen...

Ist auf jeden Fall interessant zu klären wies mit Bußgeldern aus den EU-Ausland aussieht, ich wurde zum Glück noch nie im Ausland geblitzt...Hier steht, dass erst ab 70 Euro Bußgeld die Summe in Deutschland eingetrieben wird:

http://www.zuschnellgefahren.com/bussgeld-ausland/

Antwort
von globetrotter77, 58

Ja du wirst Post bekommen und deine Strafe bezahlen müssen. In Österreich geht das ab 25 € los soweit ich weiß. Glück hast du aber in dem Fall, dass du in Deutschland "nur" die Geldstrafe bezahlen musst, nicht aber Fahrverbote oder Punkte in Flensburg bekommst. Das gilt mMn nur für das jeweilige Land wo du die "Straftat" begangen hast...

Antwort
von DerPichel81, 16

Hey, ihr habt mir sehr geholfen. Ich frage mich aber immer noch, wieviel Bußgeld in österreich fällig wird. Davon hängt ja auch ab ob ich das Geld in Deutschland blechen muss. In Deutschland müsste ich bei 30 km/h zuviel schon 80 Euro bezahlen, laut hier: http://www.bussgeldrechner.net/geschwindigkeit/

Antwort
von Rudilein, 12

Du wirst Post und eine Strafe bekommen. Punkte in Flensburg aber nicht, da dies ja in Österreich passiert ist und länderspezifisch ist.