Frage von travelandtravel, 10

Im Urlaub mal so richtig sparen

Hallo zusammen, ich habe letztens einen Bericht gesehen, in welchem beschrieben wird, dass 40 Tage vor dem eigentlich Urlaub die beste Zeit ist, um zu buchen. Gut, dachte ich mir, versuche ich das mal und in der Tat: die Preise sind wirklich moderat. Was ich mich jetzt noch frage: Welche anderen Sparmöglichkeiten gibt es? Ich meine, Flug und Hotel getrennt buchen ist meist a) aufwändiger b) weniger komfortabel und b) nicht unbedingt günstiger. Wie spart ihr? Ich hatte mal einen Live-Hack gesehen, wie jemand extrem günstig durch die Welt gefolgen ist - aber das scheint für Normalmenschliche ausgeschlossen zu sein :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wimelima, 9

Ich organisiere unsere Urlaube immer individuell, weil ich Pauschalreisen nicht mag. Ich mag nicht so gerne mit genau dieser Art Touristen in einem Hotel sein, mich am Buffet oder am Pool um die größte Portion oder den schönsten Liegestuhl streiten. Ich fahre in den Urlaub, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen, das geht nicht vom Pool oder Buffet aus. Geld ist mir nicht egal, deshalb suchen wir uns gute nicht zu teure aber saubere und schöne Unterkünfte, in denen wir uns wohlfühlen, kaufen für uns leckere Sachen, die es vor Ort gibt, so wie zuhause (da schaue ich auch nach den Preisen) und gehen ab und zu essen, um es uns gut gehen zu lassen, aber auch nicht in die Sternerestaurants.

Urlaub gehört für mich zu meinem Leben dazu, ich versuche überall den Mittelweg zu finden. Also kein Geld verschwenden, aber auch die Produkte und Dienstleistungen würdigen, indem ich den entsprechenden Preis bezahle.

Wenn ich sparen will, fahre ich nicht weg, für mich widerspricht sich das.

Die Idee mit dem Work and Travel von amike finde ich aber super, da hast Du ein bisschen von beidem.

Kommentar von Nightwish80 ,

wobei das mit den arbeiten denke ich  nur für Studenten relevant ist.

ich hätte jedenfalls keine Lust als normaler Arbeitnehmer noch in meinem wohlverdienten Urlaub zu arbeiten ;-)

Kommentar von RomyO ,

Schöne Antwort, die auch von mir sein könnte ;-)

Kommentar von Wimelima ,

Würd ich auch nicht unbedingt machen - vielleicht später wieder als Rentner:-) Aber wir wissen ja nicht, was travelandtravel so arbeitet.

Kommentar von AntoniaW ,

Pauschalbuchung ist doch nicht zwangsläufig AI-Buchung. Das sind doch zwei ganz unterschiedlcieh Kategorien des Tourismus! Recht vs. Wirtschaft.

Antwort
von kreso, 8

Servus TravelandTravel!

Du hast richtig gehört bzw dich richtig informiert, kurz vor der eigentlichen Urlaubszeit sind die Preise deutlich billiger als Monate davor, woran das liegt weiß ich nicht genau, eventuell wollen die Reise Agenturen noch schnell kurzfristig die restlichen Plätze füllen und locken deswegen mit niedrigen Preisen, nun ja ist ja auch egal wieso Hauptsache der Urlaub ist billig und gut zu gleich oder nicht?

Flug und Hotel seperat zu buchen ist definitiv nicht zu empfehlen, da hast du Recht, da es meistens wirklich nicht billiger ist und es oftmals dabei zu Problemen und Unklarheiten kommt, was man natürlich nicht möchte.

Ebenfalls würde ich dir raten bei billigen Preisen nicht direkt zu zu schlagen, sondern sich vorerst über das ganze z.B Hotel zu informieren um unschöne Überraschungen vor Ort im Urlaubs Ziel zu vermeiden, denn ein schlechtes Hotel kann den ein oder anderen Urlaub schon einmal gut versauen, ich spreche aus Erfahrung ;)

Eine andere Möglichkeit bei Urlauben zu sparen sind Gutscheine für die jeweiligen Reise Agenturen die ab und zu unter vielen Leuten ausgelost werden oder kostenlos im Internet zur Verfügung stehen, jedoch in einem gewissen Zeitraum eingelöst werden müssen, damit versuchen die Agenturen wahrscheinlich noch einmal verstärkt die Leute zu locken.

Falls du Interesse an solchen Gutscheine hast, besuche doch einfach mal diese Website: http://www.gutscheinewurst.de/ Dort findest du sicherlich etwas passendes für dich!

Liebe Grüße!

Antwort
von Melly2505, 8

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen umso früher du buchst umso billiger ist es, sprich 7-8 Monate vorher. Aber so früh weiß man das ja oft noch nicht :)

Wenn du in ein Land fliegst um Badeurlaub zu machen wie zb. Türkei, Ägypten, Griechenland, etc. würde ich das nicht getrennt buchen. Ein Hoteltransfer ist immer super und auch viel unkomplizierter.

Sparen sollte man am wenigsten im Urlaub den da ist man ja nicht so oft :) aber das muss jeder selbst entscheiden. 

Schau mal auf restplatzboerse.at da gibts immer super Angebote und auch günstig!

Antwort
von Untly1953, 9

Im Urlaub sollte man nicht sparen :D Ich finde immer was , was ich kaufe und so schnell das Geld alle ist ;) Was ist ein Live-Hack? Wenn ich sparen will vergleiche ich auf verschiedenen Seiten und nach einigen Suchen immer mal Cache Dateien löschen! Es ist bewiesen, das die Preise sich erhöhen wenn man immer wieder die gleiche Strecke eingibt, die Reiseveranstalter wollen möglichst mehr Geld machen, weil sie wissen, der potentielle Reisende hat Interesse! Auch ist es teurer wenn ihr von einem Apple Gerät bucht, ist wirklich so xD Am besten mit Windows an einem PC oder Laptop ;)

Antwort
von dorle48, 8

"Ich finde nur, dass es immer schlimmer wird mit der geiz ist geil Mentalität."

Das finde ich auch!

Ich würde auch nie irgendwo hinfahren/fliegen; NUR weil es billig ist.Dann bleibe ich lieber gleich daheim.

Man kann ja auch an sein Wunschziel fahren und dann eben statt 2 Wochen nur 1 Woche bleiben.

Oder halt eine Fewo nehmen und nicht immer in Restaurants essen.

Antwort
von annale, 8

Ich versteh das Pauschal-Bashing gar nicht. Ich gehe gerne in den Urlaub ohne Organisationssorgen, dass eine Buchung nicht geklappt hat oder wo denn Essen besorgt wird. Ich finde bei Pauschalreisen kommt man auf jeden Fall günstig und kann sich trotzdem den Bauch voll schlagen und das Animationsprogramm mitmachen. Hier bekommt man günstige Reisen mit All Inklusiv oder Ultra All Inklusive - http://www.galavital.de/badeurlaub-guenstig-buchen.html Bisher war ich immer zufrieden, da waren dann auch kleine Ausflüge enthalten, wenn man dann doch mal das Hotel verlassen wollte. Jede Reise die ich selbst organisiert habe ist am Ende doch teurer geworden als vorher geplant. Transferkosten und Ausgaben für Essen werden manchmal doch unterschätzt. Dann habe ich lieber ein reichhaltiges Buffet als mich von Fertignudeln zu ernähren um etwas Geld zu sparen. 

Kommentar von Nightwish80 ,

Das hat doch nix mit Pauschalreisen Bashing zu tun. Das ist nur eine Art zu Reisen die eben nicht jeder mag.

Wenn man so eine Reise bucht kann man eben nicht so viel mit bestimmen wie beim selbst organisierten Reisen.

Ich reise nicht, um irgendwo günstig hin zu kommen oder mir am Buffet den Bauch voll zu schlagen.

Ich will andere Städte/Länder kennenlernen und erleben.

Antwort
von JojoHimmel, 7

Tut mir Leid, aber wer im Urlaub auf Biegen und Brechen sparen möchte, der hat das Konzept Urlaub nicht verstanden.

Antwort
von amike, 9

Wenn du genug Zeit hast und wirklich sparen willst, dann arbeite doch im Urlaub. Versuche auf einem Bauernhof in einer schönen Gegend als Knecht gegen Kost & Logis unterzukommen, hilf bei der Olivenernte oder bei der Weinlese mit - da gibt es viele Möglichkeiten.

Antwort
von tauss, 9

Relativ billig ist es, gar nicht in Urlaub zu fahren/ fliegen, sich zu Hause nur in ein dunkles, unbeheiztes Zimmer zu setzen, in diesen drei Wochen die Zeitung abzubestellen, nur aus dem Fenster zu gucken, möglichst nicht zu duschen (Wasserverbrauch!) und die Ernährung auf ein absolutes Minimum von Leitungswasser, trockenes Brot und ALDI- Tofu umzustellen. Der Spareffekt dürfte enorm sein! Der Erholungs- und Abnehmeffekt auch! 

Kommentar von amike ,

Da hast du absolut Recht - im Sommer gilt das auch für Balkonien ;)

Antwort
von Canario, 9

Hallo!

Kein Hotel buchen sondern ein Zimmer mieten oder bei bekannten wohnen :)

Einen günstigen Flug buchen.

Die richtige Destination wählen, wo die Preise für essen und trinken günstig sind (Osteuropa oder Asien z.b.)

Wünsch dir einen schönen Urlaub!

Antwort
von Nightwish80, 7

Hmm..

Das einzige wo ich im Urlaub etwas spare ist, dass ich nicht in teure Restaurants essen gehe.

Wenn ich in Urlaub fliege möchte ich nicht jeden Euro umdrehen müssen und mir auch mal was gönnen.

Sicher kann man Geld sparen in dem man z.b. Beim flug keine nonstop Verbindung nimmt, sondern lieber 1-2 mal umsteigt oder man fliegt nicht in Deutschland los. Aber man sollte sich dann eben auch fragen, ob sich solche Sparmaßnahmen lohnen.

Ich denke wenn man das Internet durch forstet findet man genug zum Thema sparen im Urlaub.

Ich finde nur, dass es immer schlimmer wird mit der geiz ist geil Mentalität.

Antwort
von noranora, 7

ALso ich hab auch schon mal mit Last minute einen echten Schnapper gemacht! ;) Ich bin zwar nicht in den Süden geflogen, aber ich war für eine Woche in einem Hotel Terme in Südtirol ( http://www.biohotelelite.it ) also ist jetzt etwa ein Jahr her und der Preis damals war unschlagbar!;) LG und schönen Urlaub!

Antwort
von janaokus, 7

Okay, ich versuche es mal. Ich glaube, dass deine Frage etwas missverständlich war. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nur kein Heidengeld für den Trip ausgeben, was ich durchaus verständlich finde. Ich kann die Reaktion der anderen nur in gewissem Maße verstehen. Ist ja auch egal. Wie gesagt, hier liegt vielleicht tatsächlich ein Missverständnis vor.

Sparen kannst du eigentlich nur, indem du dich mal im Netz umschaust, aber (und das ist ja fast schon ein Insidertipp *duckundweg*) auch in deinem Ort mal fragst, was der lokale Reiseservice dir anbieten kann. 

Was ich erst gestern gesehen habe, weil wir ggf. über den Tag der Arbeit nach Cuxhaven fahren möchten, ist der krasse Gutschein von ab-in-den-Urlaub - 9,90 Euro kostet der Spaß und hat einen Wert i.H.v. 100 Euro. Damit kannst du sicherlich gut sparen. Ich glaube, dass man nur über solche Aktionen oder über (öffentliche) Gutscheine (=> Tipp: http://www.gutscheinewurst.de/) Geld sparen kann. 

Flug und Hotel getrennt buchen würde ich nicht empfehlen, außer es lohnt sich. Meist hast du den Service zum Hotel dann inkl. und das getrennt buchen, kann dich zur Weißglut bringen. 

Was Live-Hacks angeht: Bitte nicht fragen. Ich reise gerne, bin aber kein Programmierungs-Spezi :D

Antwort
von Visionaer, 8

Kann mich den anderen nur anschließen. Man fährt doch gerade in den Urlaub, weil man sich mal etwas gönnen möchte..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten