Im November noch nach Südtirol zum Entspannen und Wandern?

7 Antworten

Hallo amike. Warum nicht nach Südtirol ? Auch wenn es ziemlich wahrscheinlich ist, dass in dieser Zeit schon Schnee in Südtirol liegt kann man trotzdem tolle Wanderungen sowie Winterwanderungen in Südtirol machen. Ruhiger ist es bestimmt in dieser Zeit als wie im Sommer und Winter wo Massentourismus in Südtirol herrscht. Ich würde dir das Hochpustertal empfehlen wunderschönen Wanderungen ins Fischleintal, Wildbad Innichen, Innerfelttal, usw. In Innichen z.B. gibt es auch ein Erlebnisschwimmbad mit Pool, Sauna, usw. Hotels und Ferienwohnungen sind ebenso vom Standard her sehr gut in Südtirol.

Vermutlich hast du deinen Urlaub auch schon wieder hinter dich gebracht, aber dennoch kann ich ein bisschen etwas dazu sagen, was vielleicht hilfreich sein könnte. Ich war schon mehrfach im Oktober oder November in Südtirol und dort speziell im Grödnertal. Wie du etwa auch bei http://www.urlaubinsuedtirol.eu/groednertal.html sehen kannst, ist dort die Wahrscheinlichkeit von Schnee gerade im November recht hoch. Die Wanderwege sind aber dennoch alle gut begehbar und machen großen Spaß.

Ich würde nicht vorab fest buchen, denn am 15. November kann es in Südtirol bis in die Niederungen hinab scheien. Aber was spricht dagegen, zwei, drei Tage vor Abreise den Wetterbericht aufzurfen und sich ggfs. "grünes Licht" zu holen. Mit Glück erlebt man noch ein Paar herrliche Wandertage zum Beispiel rund um die Weinstraße, das heißt: in niedrigen Lagen. Hoch oben trifft man um diese Jahreszeit nämlich bereits auf die ersten Wintersportler...

Das ist ein guter Vorschlag! Ein Zimmer werden sie sicher finden um die Zeit - danke für den Tipp!

Also meiner Meinung nach ist Südtirol egal zu welcher Jahreszeit immer eine Reise wert. Und mit der richtigen Kleidung ist auch das Wetter nie ein Problem. Bei uns ging es letztes Jahr auch im Oktober nach Schenna Südtirol. http://www.eschenlohe.it/ War super und ich würde immer wieder hinfahren!

Diese Zeit ist die 'Hochsaison' fürs Törggelen und absolut empfehlenswert auch für eine Wanderreise! Selbst wenn dann schon der erste Schnee gefallen sein sollte, dann äußerst selten schon bis tief in die Täler! Zumindest an den Südhängen der Berge sind um diese Zeit noch jede Menge Wanderwege zu begehen. Außerdem sorgen die meisten Gemeinden dort dafür, daß die Wanderwege auch im Winter gut genutzt werden können (sind dann geräumt und gestreut!).

Wenn Ihr Euch dann noch eine Region aussucht, die sowieso schon eine klimatische Sonderstellung einnimmt (z.B. das Vinschgau), sollte einem erfrischenden und äußerst farbenfrohen Wanderurlaub nichts im Wege stehen (und indoor-pools haben die meisten Hotels dort auch!). Die gemütlichen Abende bei Wein und Kastanien in wechselnden Gaststätten können allein schon zu täglichen kleinen 'Wanderungen' animieren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht

Gut zu wissen, ich dachte mit Törggelen sei Ende Oktober Schluss ;)

hallo, apropos schnee...wir wollen ende november anfang dezember eine woche nach südtirol fahren. wir waren bisher noch nie dort. braucht unser auto schneeketten ?

@honolulu

Das kommt drauf an, wohin Ihr dort genau fahren wollt bzw. wie hoch oder wie weit ab von der Autobahn. Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich jedoch sagen, daß es um diese Zeit auch in Südtirol nicht unbedingt schon eine geschlossene Schneedecke geben muß (außer in den Skigebieten meist der von Schneekanonen erzeugte). Es kann aber sein, daß irgendwelche Pässe da schon betroffen sind!

Im übrigen gilt in Südtirol vom 15.11. bis 30.3. Winterreifenpflicht (d.h. sog. 'Ganzjahresreifen' reichen hier nicht!). Wer die nicht hat, muß Schneeketten mit sich führen!

@amike: Das Törggelen wird in den meisten Gasthöfen bis Ende November angeboten!