Frage von Stylewer, 48

Ich plane eine Autorundreise durch Europa. Was muss ich beachten? Und wie senke ich die Kosten?

Hi, ich bin (noch) Schüler und habe vor im Juli eine 1 monatige Rundreise mit dem Auto und zwei Freunden durch Europa zu machen. Ich besitze momentan einen alten Golf. Nun habe ich schon lange den Traum eine solch eine Reise zu machen und möchte diese nun machen bevor ich meine Ausbildung beginne. Nun habe ich keine Ahnung was ich beachten muss und wie ich möglichst günstig übernachte, da mein Geld das ich bis dahin habe sicherlich für den Sprit draufgehen wird. Habt ihr Tipps und ne Idee wo ich nen geeigneteres Auto herbekomme? DIe Länder sind: England, Schottland, Irland, Frankreich, Spanien und Italien. Vielleicht kennt ihr ja da ein paar gute Übernachtungsmöglichkeiten. Die Route kommt noch als Bild. P.S. hoffe der Text klingt nicht zu naiv.

danke an alle die antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tropentier, 27

Ich war vor vielen Jahren in der genau gleichen Situation. Deshalb verstehe ich deine Frage gut.

Uebernachten: Die Jugendherbergen der HI-Gruppe (Hostelling International) sind super und halten alle einen notwendigen Minimalstandard ein (oder höher). Alle sind über die gleiche Homepage erreichbar, die gleich aufgebaut ist, und die du deshalb auf Anhieb verstehst.
Alle sind sauber, sicher, billig, meistens haben sie Internet-Anschluss (auch für dein Smartphone). Sie sind in jeder Hinsicht super. Bettwäsche wird immer geliefert, sauber, frisch. Damit reduziert sich dein Gepäck. Es lohnt sich, Mitglied des Verbandes zu werden.
Ein normales Hotel ist auch möglich, wenn ihr mehrere Personen seid. Für Einzelpersonen sind Hotels zu teuer. Orientiere dich in diesem Fall beim Studenten-Reisebüro statravel.

Fahrt: Wo du ein günstiges Auto kaufst, weiss ich nicht.