Frage von WaltW, 3

Hotel in Nähe Autobahn - ist das empfehlenswert?

Hallo liebe Reisecommunity, ich war lange auf der Suche nach einem geeigneten Schweizer Kurhotel für mich und meine Frau. Jetzt habe ich auf deren Homepage gesehen, dass die Anbindungen zur Autobahn sehr gut, vielleicht ein wenig zu gut, ist. Hier könnt ihr euch mal ein Bild davon machen: http://www.bad-schinznach.ch/anreise Das Hotel entspricht komplett unseren Vorstellungen mit Wellnessangeboten für meine Frau und ich kann derweil Golf spielen. Jetzt bin ich aber etwas unsicher, wegen der Nähe zur Autobahn, vielleicht hört man die Autobahn auch gar nicht. Würdet ihr hinfahren oder lieber weiter suchen? Grüße Walt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnhaltER1960, 3

Hinfahren, lauschen und dann buchen....

Lärmausbreitung anhand von Strassenkarten/Luftbildern zu bestimmen, ist so eine Sache. Das kann böse Überraschungen geben.

Was man sieht, die Autobahn verläuft etwa 500 Meter vom Hotel entfernt. Damit tippe ich auf wahrnehmbares Grundrauschen, ich vermute aber nicht störend. Lärmerhöhend dürfte sich auswirken, dass die Autobahn, wie auf dem Luftbild erkennbar, nicht ebenerdig, sondern aufgeständert über das Aaretal führt, ebenso die steilen Hänge beidseits des Tales (die Autobahn durchfährt jeweils Tunnel). Lärmmindernd sollte sich der hohe Baumbestand auswirken, zumal in der Jahreszeit, wenn Laub vorhanden ist.

Mehr Sorgen würde mir die Bahnlinie machen, die unmittelbar am Hotel vorbeiführt. Als Teil der Verbindung (Zürich)-Baden-Aarau-(Bern) sollte da auch ordentlich Zugbetrieb sein, auch wenn der Fernverkehr mittlerweile weiter südlich über eine andere Trasse geführt wird.

Gibt es denn zu dem Hotel Berichte in den einschlägigen Bewertungs- bzw. Buchungsportalen wie tripadvisor oder auch booking.com und wie immer sie heissen mögen ?? Da müsste dann ja was zu Lärm stehen, zumal, wenns arg laut ist.

Antwort
von Keith, 3

Schau auch am besten mal im Netz nach Bewertungen zu diesem Hotel. Die Leute werden sicherlich in ihrer Berwertung anmerken, dass es sehr laut war oder eben nicht. Aber ich glaube auch, dass 500m + Bäume den Lärm aufs kleinse minimieren werden.

Antwort
von Sannemann, 3

Wann fahrt Ihr denn? Wenn das jetzt im Sommer ist, wenn die Bäume dicht belaubt sind, würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Der Garten meiner Eltern lag noch sehr viel näher an einer dicht befahrenen Autobahn als dieses Hotel und im Sommer haben die Bäume den größten Teil des Lärms abgefangen, das war wirklich nur noch ein leises Hintergrundrauschen, das man gar nicht bewußt wahrgenommen hat. Das Hotel liegt ja in einem richtigen Park, da gibt es doch, so sieht es jedenfalls auf den Bildern aus, hohen alten Baumbestand. Ich vermute, daß Ihr von der Autobahn kaum etwas merken werdet. Anders könnte es im Spätherbst oder Winter sein.

Antwort
von travelchris, 2

Hallo WaltW,

wie schon von Anhalter1960 angemerkt, kannst du dieses Hotel durchaus buchen. In der Schweiz ist es üblich mit Schallschutzwänden zu arbeiten, was einen Großteil des Lärm eindämmen dürfte. Das Hintergrundrauschen wirst du damit aber nicht wegkriegen. Vielleicht suchst du mal nach Erfahrungsberichten (die gibt es zu hauf im Internet) und schaust nach, was die anderen Gäste geschrieben haben. Das ist auch eine gute Orientierung.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von WaltW, 2

Vielen lieben Dank für die Antworten. Wir wollten Ende August/ Anfang September dorthin fahren, also müssten die Bäume noch Blätter haben. Aber ich werde in nächsten Tagen das Internet nach Bewertungen durchforsten und dann sehen, wie die Bewertung für das Hotel ausfallen. Grüße Walt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community