Hohenschwangau im Vergleich zu Neuschwanstein?

2 Antworten

Hohenschwangau kannst du im Moment besser fotografieren, denn das Schloss Neuschwanstein ist wegen Sanierungsarbeiten voraussichtlich bis Sommer 2013 teilweise eingerüstet. ;) Mal ganz prinzipiell: "1832 - 1836 ließ Kronprinz Maximilian von Bayern die verfallene Burg Schwanstein im neugotischen Stil wieder aufbauen. Hier verlebte König Ludwig II. nicht nur seine Jugend, dieses Schloss diente ihm als Sommerresidenz bis zu seinem Tod 1886." Das ist natürlich kein Märchenschloss, das der König Ludwig II nach seinen eigenen Plänen erbaut hat, sondern nur das Schloss in dem er aufgewachsen ist. Dort erfährst du mehr über seine Kindheit - nicht sehr spektakulär ;)

Was natürlich auch gut zu wissen ist, bezüglich der Schlösser: Schlossbesichtigungen sind nur im Rahmen einer Führung möglich. Ich schätze mal für Hohenschwangau wirst du lange nicht so lange ansehen müssen. Mein Tipp: direkt am Alpsee gelegen unterhalb der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau findest du das sehr sehenswerte Museum der Bayerischen Könige. Wie wäre es denn damit? Der Eintritt ist inklusive Audioguide.