Frage von bagaro, 25

Hinflug vorher auschecken bei relativ langem Aufenthalt - Auswirkungen auf Rückflug?

Habe einen Flug von Frankfurt über Paris, Mexico City nach Panama und das gleiche zurück (Air France).

In Mexico City ist der Aufenthalt von 20 Uhr bis 19 Uhr am nächsten Tag, also fast 24 Stunden.

Wäre es möglich dort auszuchecken und den Flug nach Panama nicht anzutreten?

Hätte das Auswirkungen auf den Rückflug?

Würde dann von Panama aus zurückfliegen, also den Flug normal antreten wollen.

Wer hat damit Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antwort
von AnhaltER1960, 25

In vielen Vertragsbedingungen ist vereinbart (mit Dir !!!!), dass das Ticket genau in der Reihenfolge abzufliegen ist, andernfalls der weitere Beförderungsanspruch erlischt. Wie das bei Deinem Ticket ist, wissen wir selbstverständlich nicht, da wir den Tarif nicht kennen. Da hilft nur ins Ticket schauen und die Fluggesellschaft/Reisebüro anfragen bzw. sich im Internet schlaumachen. Bei einem Full-Flex-Ticket könnte ich mir vorstellen, dass ein Auslassen eines Legs geht (aber wer Full-Flex bucht, stellt üblicherweise nicht solche Fragen). Späteres Umbuchen eines Legs (oder wolltest von Mexiko nach Panama laufen ?) könnte je nach Tarif auch gehen oder auch nicht.

Kommentar von bagaro ,

Vielen Dank. Das war so in etwa, was ich wissen wollte. (Auch wenn ich's eigentlich nicht hören wollte ;-) ).

Dass ich diese Frage wohl nicht stellen würde, wenn ich Full-Flex gebucht hätte, stimmt.

Und um die Frage des Weges von Mexico nach Panama zu beantworten. Ich denke es gibt auch noch andere Möglichkeiten als Flugzeug und Fußweg.

Danke aber für die Antwort.

Kommentar von Roetli ,

Aber die 'anderen Möglichkeiten' dauern wahrscheinlich länger als 23 Stunden - vor allem, wenn Du die erst organisieren mußt!

Da würd ich mich lieber ein wenig in Mexico City umschauen (und dafür vorher schon ein Hostel in Flughafen-Nähe buchen!

Kommentar von Roetli ,

Unter sleepinginairports.net könntest Du auch schauen, wie die Übernachtungsmöglichkeiten direkt im Airport MEX sind!

Antwort
von bagaro, 16

Ich glaube das wurde nicht ganze verstanden. Es geht darum, ob ich in Mexico City auschecken und den Weiterflug nach Panama verstreichen lassen kann.

Da Hin- und Rückflug gleichzeitig gebucht wurde (online, kein Reisebüro) würde der Nicht-Antritt eines Teilfluges zum Verfall des Rückfluges führen, oder nicht?

Bei Air France könnte man vll. mal nachfragen, ja.

Danke schonmal für eure Hilfe ...

Antwort
von heima, 13

Diese Frage kann nur dein (e) Buchungscenter verbindlich beantworten. Airfrance ist schon 'mal eine gute Adresse. Ich vermute: Outcheck und sofort wieder Checkin für den Weiterflug, dann sparst du auch die Kosten für die vorübergehend Gepäck-Deponierung. Aber unbedingt deinen nächsten Flug innerhalb 24h vor dem geplanten Weiterflug bei der Airline melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community