Hausbooturlaub auf dem Murray River - Voraussetzungen?

gefragt von fuechslein am 04.02.2010 um 10:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne nächstes Jahr mit meiner Familie einen Hausbooturlaub machen. Was für Voraussetzungen gibt es denn da? Muss ich einen Bootsführerschein machen, wenn ja, welchen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Winterlover am 4. Februar 2010 11:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Anmietung eines Hausbootes ist mit einem normalen Führerschein möglich, man sollte aber einen internationalen Führerschein haben bzw. eine beglaubigte engl. Übersetzung, damit keine Probleme aufkommen können. Die Anmieter eines Hausbootes haben die Wahl, ob sie einen Bootsführer an Bord haben möchten oder dieses lieber selbst fahren möchten (nach Einweisung).

anonym
beantwortet von Elvira am 5. Februar 2010 09:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, Du brauchst keinen speziellen Bootsfuehrerschein. Dein deutscher KFZ-Fuehrerschein reicht. Vor Ort gibt es eine Einweisung, auf welcher Seite wird gefahren (RECHTS!), wo darf ich anlegen, wann muss ich wie oft hupen. Dann folgt ein Ab- und wieder anlegen - und Du kannst mit dem Hausboot losfahren. Beachten musst Du noch, der Murrzy hat keine grosse Stroemung. Das heisst, Du brauchst Stromaufwaerts genau so viel Zeit wie stromabwaerts. Die Boote fahen mit ca. 8 Std/Kilometer.

Macht sehr viel Spass, haben wir bereits zweimal gemacht. Wir sind einmal von Murray Bridge und einmal von Renmark gestartet.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.