Frage von Wimelima, 78

Hausboot im Herbst

In der Langfristplanung steht ein Hausbooturlaub im nächsten Herbst auf der Ideenliste. Wo kann man im Oktober noch nett Hausboot fahren? Wir dachten an Elsass und südlicher, es soll maximal eine Woche sein mit akzeptabler Anfahrt (aus dem Rhein-Main-Gebiet viell. 5-6 Stunden max.). Es muss auch keine ganze Woche sein, vielleicht sind Schnuppertage möglich? Im Sommer war uns das bisher defininiv zu teuer, wir wissen ja noch gar nicht, ob uns das als Familie Spaß macht. Ich bin dankbar für jeden Tipp, Fluss, Gegend oder sogar Anbieter. Viele Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von narva, 78

Hallo Wimelina es kommt etwas drauf an wie das Wetter ist, deswegen würde ich schon empfehlen so weit südlich wie möglich zu buchen... das Elsass kann im Herbst schön sein, aber es kann auch schon relativ kühl werden...ich würde zumindest bis ins Burgund fahren dort habt ihr zum Bsp. den Canal de Bourgogne oder auch die Seile und die Saone sowie den Doubs wobei der Doubs gerade bei viel Wasser nicht ganz einfach zu befahren ist, ich würde ihn einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen, auch wenn er landschaftlich sehr reizvoll ist.

Gerade im Herbst könnt ihr von vergünstigten Preisen profitieren die grösseren Anbieter machen dort gerne Sonder und Schnupperangebote. Ich würde wahrscheinlich entweder Locaboat oder Leboat als Vermieter wählen.

http://www.locaboat.com/de/

Kommentar von narva ,
Antwort
von RomyO, 63

Hallo,

Verwandte von mir waren vor einiger Zeit an der Mecklenburgischen Seenplatte mit einem Hausboot und schwer begeistert.

http://www.mecklenburgische-seenplatte.de/seenplatte_erleben/faszination_wasser/...

Es war übrigens kein Bootsführerschein vorhanden. Ist wohl auch nicht notwendig.

Kommentar von RomyO ,

Ach je - man sollte nicht gleichzeitig kochen und schreiben ;-) ... Verwandte von mir waren vor einiger Zeit auf der Mecklenburgischen Seenplatte mit einem Hausboot unterwegs ...

Kommentar von Wimelima ,

Hab´s auch so verstanden:-) Meckpom ist mir nur im Herbst etwas riskant mit dem Wetter. Wenn man gar nicht aus dem Bootsinneren rauskann, können ein paar Tage sehr lang sein...daher dachte ich eher an etwas südlichere Gefilde. Aber ja, über die Meckl. Seenplatte hab ich auch schon viel Gutes gehört.

Kommentar von RomyO ,

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen: als wir im Burgund nahe Macon waren, haben wir auf der Saone Hausboote gesehen.

Hier habe ich einen Link gefunden:

http://www.hausboot-nicols.de/hausbootferien/frankreich/bootscharter-saonetal/po...

Es gibt wohl mehrere Anbieter.

Vom Heidelberger Raum aus fährt man ca. 6 Stunden. Ist eine tolle Gegend!

Antwort
von ManiH, 58

Hallo Wimelina,

Schöne Idee und macht bestimmt viel Spass. Habe da schon mehrere Berichte darüber gesehen. Teilweise benötigt man dazu auch einen Bootsführerschein. Aus eigener Anschauung kann ich leider nichts berichten, aber die Frage gab es schon mal mit vielen Antworten und Tipps. Ich hoffe, dass dir das hilft. Schau halt mal

http://www.reisefrage.net/frage/welcher-veranstalter-bietet-urlaub-auf-einem-hau...

Kommentar von ManiH ,
Antwort
von Annakena, 46

Der Herbst in Deutschland kann auch wunderschön sein. Wir haben bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem in Brandenburg an der Havel, im Havelland, da ist es nicht so voll und man hat eine super Mischung von Landschaft, Kultur und Erholung. Schaut mal unter: http://www.maerchenflotte.de Sehr individuell, kein Massentourismus. Diese Boote sind alle ohne Führerschein zu fahren.

Kommentar von Wimelima ,

Oh, ist das schön! Danke!! Das ist ideal für uns, das werden wir sicher machen (wenn auch nicht diesen Herbst, der ist jetzt verplant...)!

Das sieht sooooo schön aus, vielen Dank, dass Du noch geantwortet hast!