Hat man eigentlich Anspruch auf Stauraum fürs Handgepäck?

2 Antworten

Hallo newmoon,

du hast Anspruch auf Stauraum im Flieger für ein Gepäckstück. Jedes weitere Gepäckstück liegt im Ermessen des Bordpersonals, die sich da an der Auslastung des Fluges orientieren sollen. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich zu denen gehöre, die sich im Flieger immer aufregen, wenn nicht genau über mein Sitz oben in der Ablage noch Platz für mein Handgepäck ist. Und dann rege ich mich besonders über die Menschen auf, die gleich ihr gesamtes Fluggepäck (Rolly) mit reinnehmen dürfen... Und dann gibt es immer charmante Stewardessen, die mir das erklären. Naja, ich reg mich aber nur so halb im Ernst auf, weil eigentlich bin ich nur neidisch auf die, weil die später nicht am Gepäckband stehen müssen... und ich das mit meinem ganzen Kindergedöns sowieso nicht hinbekommen würde!;-)

Es ist ungewöhnlich, dass es den Passagieren erlaubt wurde mit so viel Handgepäck einzusteigen. Das wird nicht die Regel sein. Da war wohl jemand schlampig. Anspruch würde ich es nicht nennen. Aber der Platz ist in den Flugzeugen so gerechnet, dass es klappen müsste.