Frage von Miriam74, 111

Hat jemand einen Tipp, ob sich der Gardasee (mit Kindern) schon in den (nächstes Jahr so früh beginnenden) Osterferien eignet?

Antwort
von Toinette, 58

Da die Osterferien im Jahr 2016 schon Ende März stattfinden, wäre es mir persönlich noch zu kalt für einen Gardasee-Urlaub. Da könnt ihr nur in Museen gehen oder wandern - vielleicht wäre auch ein Skiurlaub auf dem Monte Baldo eine gute Idee. Ich würde es wohl von den Öffnungszeiten des Gardalandes abhängig machen, das könnten die Kinder lieben und nicht länger als eine Woche am See bleiben. Schöne Ferien wünsche ich euch!

Antwort
von dorle48, 103

Ein Tipp von mir wäre das Tessin; da hatten wir Ende März schon sehr schöne Tage mit angenehmen Temperaturen.

Baden im See geht natürlich noch nicht; aber im März beginnt die Blütezeit und es blühen z.B. schon die Kamelien:

.gartendatenbank.de/forum/kamelien-im-tessin-t-1631-1

Günstige Unterkünfte findest Du bei .myswitzerland.com, z.B.

http://chalet.myswitzerland.com/ferienwohnung/Ascona/CasaalleVigneApt101-294915

da ist auch gleich ein Schwimmbad im Haus

oder in meiner Lieblingsstadt Lugano:

chalet.myswitzerland.com/ferienwohnung/Lugano/CastagnolaUtoring-261504

Wir waren mal im Frühjahr in dieser Fewo in Locarno:

.ferienhausmiete.de/38232.htm

Wir sind jedes Jahr Anfang Mai in Lugano in diesem Aparthotel in einem wunderschönen Park gelegen; ist aber nicht ganz billig:

.marainiresort.com/en-us/

Antwort
von amike, 58

Der Gardasee ist eigentlich zu jeder Zeit eine Reise wert. Es kommt darauf an, was ihr so vorhabt in den Ferien. Falls die Kinder baden möchten, könnten sie das auch in einer der vielen Thermen in der Gegend tun oder ihr nehmt euch ein Hotel mit beheiztem Pool. Wassersport wird sicher schon angeboten, dafür müsst ihr aber Neoprenanzüge  tragen. Am besten informierst du dich hier über die Hotels und, vor allem, das aktuelle Wetter am See: https://www.gardasee-info.com

Antwort
von chtraveladdict, Business, 68

Liebe Miriam74
Zum Gardasee hin kannst Du bestimmt schon, aber baden geht noch nicht. :)
Allerdings frage ich mich als Schweizerin immer was alle am Gardasee wollen wenn sie zum Lago Maggiore können. Ich finde diesen Gardasee-Tümpel unglaublich dreckig und zudem ist vieles sehr überteuert.. :-/ 
Google doch mal nach Lago Maggiore? Der See ist wirklich schön... 
Liebe Grüsse aus Zürich
Traveladdict 
ch-traveladdict.com

Kommentar von dorle48 ,

Das finde ich auch !

Siehe meine Antwort oben (Tessin)

Antwort
von duomodimilano, 51

Für einen Badeurlaub ist es zu Ostern dort noch zu kalt, für einen Aktivurlaub kann man aber auf jeden Fall in dieser Zeit zum Gardasee fahren.

Außerdem könntet ihr auch einen Ausflug nach Verona oder zum Gardaland unternehmen.

Antwort
von Endless, 47

Hmm, ich bin ja eine alte Gardasee-Fahrerin, da wir dort was haben. 

Aber ehrlich gesagt: Vor April und nach Oktober bringen mich dort keine zehn Pferde hin, das ist einfach irgendwie ungemütlich. Und dann ist auch noch "tote Hose", die Restaurants etc. sind nicht geöffnet. Der Bayer sagt "doadeln" (sprich alles fad). Glaube nicht, dass das für die Kinder ein Highlight ist.

Man kann durchaus etwas unternehmen, wie den Monte Baldo hochsteigen,  Verona besuchen, guten Wein in tollen Weingütern kaufen, was auch immer, irgendwie mehr für die ältere Generaton. Aber wenn Ihr irgendwas in Richtung "Wärme" haben wollt, dann ab nach Sizilien oder auf irgendwelche griechischen Inseln, aber nicht an den Gardasee.

LG von Endless

Antwort
von Akka2323, 50

Das geht schon, wenn das Hotel einen Swimmingpool hat und Ihr im Süden seid, Bardolino und weiter südlich, wegen der Anfahrt. Da gibt es viele Attraktionen für Kinder, Gardaland, dann einen mit Auto befahrbaren Zoo, noch noch ein paar solche Sachen. Und es ist nicht weit nach Verona oder nach Mantua, sehr zu empfehlen. Mit dem Wetter steckt man in  den Osterferien nicht drin, es kann schön sein, warm aber nicht heiß und es kann regnen. Wir sind immer im HotelduLac, Bardolino, das erste Mal waren wir auch wegen unseres Sohnes dort. Ist nicht ganz billig.

Antwort
von Tropentier, 70

Gardasee = Alpensüdseite. Da sind die Temperaturen 8 bis 10° höher als im schweizerischen Mittelland. (Das ist höhenabhängig). Und ein Vergleich mit Deutschland ist wieder anders. Für Badeferien scheint es mir zu früh, für Aktiv-Ferien könnte es gehen.

Italien ist auch im Oktober noch gut. Ende März ist eher unsicher, weil die Temperaturen dem Sonnenstand nachhinken.

Antwort
von ManiH, 50

Generell eignet sich der Gardasee und Umgebung als Urlaubsgebiet eigentlich zu fast jeder Jahreszeit (außer Winter).

Ist jedoch um diese Zeit noch nicht zum Baden geeignet. Das kann dann mit  Kindern je nach Altersklasse ein wenig anstrengend werden, denk ich mal? 

Antwort
von prestofatto, 25

Auch wenn der Gardasee in Italien liegt - er liegt auch in den Alpen. Und März ist einfach noch kein Monat, in dem man für den Gardasee eine Wettergarantie (jedenfalls keine auf warmes und trockenes Wetter) geben kann. An Baden ist wahrscheinlich jedenfalls nicht zu denken.

Selbst auf Sizilien habe ich im März noch sehr verregnete und kühle (wenn auch keine kalten) Tage gehabt. Umgekehrt konnte ich in der Toskana schon ziemlich schöne Tage mit Sonne und 20° C erleben - "Urlaub im Olivenhain" at it's best! Es ist eben ein Monat des Wechselns, einmal so und einmal so.

Ich würde mich deshalb von vornherein darauf konzentrieren, mit den kleinen Süßen in eine ländliche Gegend zu fahren, vielleicht den erwähnten "Urlaub im Olivenhain" machen. Spiele und Bücher mitnehmen, sich auf Wanderungen und Unternehmungen aller Art vorbereiten, mit draußen-kochen und drinnen schöne Filme gucken. Hin und wieder mal ans Meer fahren (das geht z. B. gut in der Toskana, wenn ihr in der Nähe der Versilia-Küste untergekommen seid), Sandbauwettbewerbe unternehmen und (beispielsweise) einen Wettbewerb für den gruseligsten Strandfund ausrufen.

Einfach mal das Stichwort googlen, da kommt schon etwas dabei heraus!

Viele Grüße, prestofatto

Antwort
von Miriam74, 31

Vielen Dank, Ihr Lieben!!! :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten