Handyempfang im Outback in Australien, wer hat Erfahrungen?

3 Antworten

Wenn Du im Outback unterwegs bist, dann nützt Dir nur ein Satellitentelefon. Und selbst damit kann es z.B. in tiefen Schluchten vorkommen, dass kein Empfang da ist. Mit einem normalen Handy hast Du keinen Empfang.

Besonders wichtig, wenn Du im Nirgendwo unterwegs bist: Lass jemanden wissen, welche Strecke Du fahren, welche Punkte Du besuchen willst und wie lange Du unterwegs bist. Das kann die Familie, Freunde oder auch die Polizei sein. Sobald Du wieder in einer Gegend bist, von der Du Dich melden kannst, sofort zurückmelden. So kann im Notfall, wenn keine Rückmeldung erfolgt, eine Suchaktion gestartet werden.

Als ich damals in Australien im Outback unterwegs war haben mir die Australier auch empfohlen ein Funkgerät mitzunehmen, denn wenn man nicht gerade an einem größeren Ort ist dann ist einfach kein Empfang zu bekommen. Ich muss mich allerdings auch Roetli anschließen und zur dir sagen, das so eine Outback Tour, abseits der Straßen super gefährlich ist, nicht nur wegen den Tieren, und den Straßenverhältnissen, sondern auch weil desöfteren Leute ins Nimmerland verschleppt werden.

Also von Verschleppungen habe ich in Australien nie etwas gehört, auch meine australischen Freunde wissen von so etwas nichts! Woher hast Du dieses Wissen?

Ja, da liegst Du wirklich falsch! Manchmal ist rund um die sehr seltenen Tankstellen ein wenig Empfang (da ist dann aber die Frage, ob es gerade Dein Provider ist)! In den Service-Stationen und -sollte eine der 'sheep stations', also der großen Farmen, in der Nähe sein- dort kannst Du überall, meist kostenlos, im Notfall telefonieren

Wenn Du jedoch unbedingt off road durch total verlassene Gegenden fahren willst, dann brauchst Du ein Funktelefon - kann man i.d.R. bei den Autovermietern mitmieten! Wenn Du jedoch auf den Straße bleibst, hält jedes Auto (manchmal sogar einer der 'Road Trains') von Einheimischen mit der Frage für evtl. Hilfestellung an, die haben dort alle Funk in ihren Fahrzeugen! Aber wichtigste Regel ist "immer im/am Auto bleiben" - manchmal dauert es, bis jemand vorbei kommt.

Alleine, ohne einheimischen guide (der immere ein Funktelefon hat) offroad durchs Outback zu fahren, grenzt meiner Meinung nach jedoch auch mit Funkgerät fast an Suizid-Versuch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War drei Monate in Australien unterwegs