Handgepäck zu schwer - Konsequenz nach Check in?

2 Antworten

Erstens: Zwei Handgepäckstücke, genauer ein Trolley und eine Laptop-/Fototasche hängt von der Fluggesellschaft ab. Die Standardlininien wie Lufthansa gewähren das ja, steht auch so in den Reisebedingungen. Andere wie Ryanair definitiv nicht. Daher einfach mal bei der Airline Deiner Wahl nachschauen.

Zweitens, wenn ein Gepäckstück zu schwer ist, fällt das an Bord weniger auf als wenn es zu gross ist, für letzteres habben die im Flieger schon nen Blick für. Aber zu schwer.... die Waage stand ja am Check-In und solange Du nicht pumpst wie ein Gewichtsheber, wenn Du das Teil in den Overhead Lockers verstaust, sehe ich den Fall eher als theoretisch an.

Routinemässig wiegen tun sie am Check-In bei den meisten Fluggesellschaften nicht, und selbst wenn (Gesellschaften, deren Geschäftsmodell auf Zusatzeinnahmen beruht wie Ryan mal aussen vor), reagiert da jede Crew unterschiedlich drauf. Hängt vielleicht neben der Laune auch von der Buchungssituation ab.

Ich hatte das mal (bei Norwegian), dass mein überschwerer und wohl auch knapp zu grosser Trolley auf dem Hinflug (allerdings in einem halbleeren Flieger) unbeanstandet durchgewunken wurde, neben der Laptoptasche. Auf dem Rückflug musste ich den Trolley einchecken.

Danke, auch an die anderen Antworter!

@Roobert

Kann nun berichten: Bin mit über 12 kg im Handgepäcktrolley zum SunExpress Check In gekommen. Der Betreuer sah sich den Trolley an, hob ihn testweise auf - und gab mir ohne Murren das ok und die "Cabin"-Banderole. Er muss germerkt haben, dass es deutlich mehr als 6 kg waren, handelte offenbar aus Kulanz ;-)

Hallo Roobert, ich glaube da kann man keine generelle Auskunft geben, das ist so unterschiedlich bei den einzelnen Airlines. Ich selbst habe mit den Airlines wo ich Fliege eigentlich immer Glück gehabt zum Bsp. Emirates. Der einzige nachteil, es geht immer über das Drehkreuz Dubai. Aber der Service und die 30 Kg normales Gepäck in der Economy pro Person sind halt nicht zu verachten. Wobei das ganze demnächst sowiso nicht mehr so einfach sein wird, den jedes Kilo zählt und kostet Treibstoff. Und bei den Problemen die die meisten Airlines haben ist das eine gute Möglichkeit zu mehr Einnahmen zu kommen.

Das Ergebnis meines Experiments: Siehe meinen 2. Kommentar zur Antwort von AnhaltER1960!