Frage von kaldan75, 6

hallo,am 07.07 wir fahren nach spanien kann ich ohne kinderausweis mein kind in hotel anmelden.danke

ohne kinderausweis hotel in spanien besuchen.danke

Antwort
von Revolera, 4

Also der Zoll hat natürlich nichts damit zu tun und das Hotel auch nicht - nur: auch wenn man dem Schengener Abkommen angehört (ich gehe jetzt mal davon aus das Kind ist deutscher Staatsbürger) braucht jeder (!) einen gültigen Pass oder Personalausweis. Dies gilt auch für Kinder. Auf der schon zitierten Seite:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_D8E0A75529DB620E0CDEE32E5C310044/DE/Laenderin...

möchte ich das Augenmerkt auf die Bemerkung lenken, dass eine Ausreise aus Spanien auf dem Luftweg nur mit einem gülitigen Ausweisdokument möglich ist.

Antwort
von travelchris, 3

Hallo Kaldan75,

nur eine kleine Bitte: Bitte schreibe als Titel ein kurzes Statement und die eigentliche Frage dann in das Fragefeld. ;-)

Leider haben wir etwas wenig Informationen aber wie du weißt, kannst du in der Regel frei reisen, wenn du eine Schengen-Staatsbürgerschaft hast. Aber sobald du einen Flieger besteigst, will der Zoll dann doch ein Dokument sehen. Ich glaube kaum, dass dich der Zoll in ein Flugzeug steigen lässt, ohne Nachweis, dass es dein Kind ist.

Ins Hotel dagegen dürftest du mit deinem Kind eigentlich kein Problem haben.

Trotzdem kleiner Tipp: Gehe doch einfach zur nächsten Behörde und hole dir einen Kinderausweis. Der vorläufige ist schnell ausgestellt und erspart dir sämtliche Probleme.

liebe Grüße

Chris

Kommentar von hauseltr ,

Ich glaube kaum, dass dich der Zoll in ein Flugzeug steigen lässt, ohne Nachweis, dass es dein Kind ist.

Was hat der Zoll damit zu tun? Nichts.

Wer fragen könnte ist die Fluggesellschaft beim Einchecken.

Dann theoretisch noch die Bundespolizei. Verdacht auf Kindeshinterziehung! Also auf jeden Fall einen Kinderreisepass mitnehmen.

Spanien

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein.

Kinderreisepass: Ja

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SpanienSicherheit...

Antwort
von moglisreisen, 2

Hallo kaldan75,

selbstverständlich brauchst Du in einem Hotel in Spanien keinen Kinderausweis vorlegen - da kräht kein Hahn nach! Schönen Urlaub!:-)

Antwort
von heima, 2

Hallo!

Einen Kinderausweis brauchst du nicht beim Zoll und sicher nicht im Hotel. Denn du hast ja sicherlich bei der Buchung der Reise auch das Kind mit angegeben.

Den Kinderausweis brauchst du bei der Abreise zur Vorlage bei der Bundespolizei. und bei der Airport-Polizei in E. Ev. reicht bei einem Kleinkind der Eintrag des Kindes in einem Pass/ Kennkarte der Eltern aus. Alle weiteren Infos siehe AA. Fahrt ihr mit dem PKW/Reisemobil -ohne Kinderausweis- dann kann es, auch wenn kein Unfall passiert, einfacher, aber auch problematischer sein.

MfG

Kommentar von moglisreisen ,

Leute, wie kommt ihr auf den Zoll und Flüge??? Die Fragestellung war eine ganz andere, nämlich ob sie mit Kind ohne Ausweis in einem spanischen Hotel einchecken kann. Die Antwort auf die Frage lautet schlicht und ergreifend: Ja. Alles andere verwirrt doch nur oder habe ich die Frage falsch verstanden???

Kommentar von annabel ,

Vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden : Aber ab dem 26.06. 2012 haben die Eintragungen der Kinder im Pass eines Elternteiles ihre Gültigkeit verloren. Seitdem benötigen Kinder bis zur Vollendung ihres 12.Lebensjahres bei Grenz ü b e r t r i t t e n einen eigenen Kinderreisepass- bzw. ab12. LJ einen Reisepass.

Dass die Dokumente dann auch in Hotels im Ausland- z.B. Spanien - verlangt werden, kann ich mir zwar kaum vorstellen - aber möglich ist ja u.U. manches ...

. Doch ich frage mich , weshalb es dem/der FragestellerIN eigentlich so w i c h t i g zu wissen ist,ob er/sie denn mit dem e i g e n e n Kind o h n e dieses Dokument in einem spanischen Hotel einchecken kann....????

Kommentar von heima ,

Du hast vielleicht recht, aber nur wenn sie mit dem Kinderwagen hinfahren!! MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community