Frage von boombardeiro, 242

Hallo zusammen. Stimmt es, dass man nach LIPARI (Äolische Inseln) mit dem Auto nur kommt, wenn man die Buchungsbestätigung eines Hotels (über 7 Tage) hat?

Antwort
von mcalec, 118

Hallo ! 

Eine Buchungsbestätigung des Hotels brauchst du nicht. Lipari,Vulcano und Salina sind die drei einzigen Inseln, wo man vielleicht wirklich mit dem Auto richtig rumfahren könnte. Diese sind aber auch gut erschlossen und dort fährt ein Bus. Normalerweise fahren alle Stunden Siremar und Usticalines die Inseln an - aber es sind nur Aliscafi, die keine Autos befördern. 

Wer mit dem Auto dort hin möchte, muss auf die Autofähre von Siremar umsteigen.Die Fähre Siremar startet einmal die Woche ( deswegen auch die 7 Tage ) von Neapel nach Milazzo über die Liparischen Inseln und zurück. 

Anlaufstationen sind Milazzo, Vulcano, Lipari, S.M.Salina, Rinella,Panarea,Ginostra,Stromboli und Neapel und wieder zurück. 

Die Tickets und Fährzeiten von Aliscafi und Autofähren kann man bei http://www.liparische-inseln.it unter dem Punkt "Fähren" buchen. 

Zeiten angeben und Art des Fahrzeugs - und los geht´s - schon hat man ein Ticket.

Bedenke die Fähre fährt nur über die Nacht - zur Verdeutlichung : Neapel Abfahrt 20:00 Uhr -  Ankunft Milazzo um 12.15 Uhr am nächsten Tag. Vorteil - man erlebt den Sonnenaufgang auf den Liparischen Inseln. 

Bedenke eines - sollte der Wind so stark blassen - also ist Scirocco angesagt, kann es sein, daß die Fähre ausfällt - mit viel Pech bleibt man dann 2 Wochen auf den Inseln.

Alternativ kann man auch das Auto in den Parkhäusern in Milazzo lassen und dann mit dem Schnellboot auf die Inseln fahren - aber für Fragen wende Dich einfach an die Seviceline in dem oben genannten Link.  

Gruss

Stefan

 

Antwort
von ManiH, 144

Das hier sollte dir weiter helfen

http://www.liparische-inseln.net/anreise/

Kommentar von ManiH ,

Nicht zu vergessen unsere Suchfunktion oben rechts

https://www.reisefrage.net/suche?q=Fähre+lipari

Antwort
von AnhaltER1960, 113

Wenn ich mir die Karte so anschaue, so kommt man mit dem Auto gar nicht nach Lipari, sondern nur mit dem Schiff.

Und so solltest Du es auch halten. Auto ist auf der vergleichsweise kleinen Insel ziemlich überflüssig.

Kommentar von boombardeiro ,

na das war mir schon klar, dass man nur mit dem Schiff auf die Insel kommt ;) Meine Frage war aber dahingehend, ob man dafür eine eigene Buchungsbestätigung eines Hotels (o.Ä.) benötigt und ob das ev. auch eine Bestätigung von AirB&B sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community