Frage von Milijana, 36

Hallo zusammen kann ich einen Einreisestempel verhindern wenn ich in die Ferien gehe. Bekomme ich auch in den Balkan Ländern einen Stempel wenn ich ausreise?

Antwort
von Roetli, 6

Das kommt darauf an, welche 'Balkanländer' Du meinst. In Rumänien,  Bulgarien oder Kroatien bekommst Du als Inhaber eines roten EU-Passes keinen Stempel, da beide Länder ebenfalls zur EU gehören (Du ja dorthin eigentlich auch mit dem Personalausweis reisen könntest) und damit ein 'Sichtvermerk' unnötig ist.

Besuchst Du allerdings Serbien oder die anderen Balkanstaaten, bekommst Du bei Ein- und Ausreise einen Stempel.

Antwort
von cruisetricks, 31

Zu Balkanländern kann ich Dir konkret nichts sagen; Aber generell kannst Du Sichtvermerke (so heißen die amtlichen Stempel im Pass) nicht verhindern, denn die dienen eben zur Kontrolle über Aus- und Einreise.

Einzige Möglichkeit ist, einen zweiten Reisepass zu beantragen, und selbigen für Länder zu verwenden, deren Stempel Du nicht in Deinem regulären Pass haben willst.

Ein zweiter Reisepass wird auf (schriftlichen) Antrag ausgestellt, wenn Du halbwegs glaubhaft begründest, warum Du den brauchst. Beispielsweise ist es sinnvoll, zwei Pässe zu haben, wenn man sowohl nach Israel als auch in arabische Länder reist, weil die jeweilige Gegenseite bei entsprechenden Stempeln im Pass bei der Einreise Probleme macht. Auch wenn Du z.B. in die ISA reisen willst und einen Stempel auf dem Irak hast, könnte das schwierig sein. Manche Passbehörden sind recht pingelig mit der Begründung, bei anderen geht ein solcher Antrag locker durch. Erkundige Dich deshalb am besten vorher, wie streng Deine zuständige Behörde ist und bereite Dich entsprechend mit stichhaltigen Argumenten vor. Ein reines "ich will keinen Stempel aus Land X haben" reicht dafür aber nicht aus.

Kommentar von Milijana ,

Vielen Dank für deine Antwort ich war mir eben unsicher, weil ich einige male einen Ein und Ausreise Stempel in den Balkan Ländern erhalten und habe und einige male eben nicht. Aus diesem Grund habe ich es nicht genau verstanden warum ich ab und zu einen Stempel erhalte und ab und zu auch nicht.

Kommentar von cruisetricks ,

Ich glaube, nach Logik zu fragen, bringt da nichts ;-) Das handhabt jedes Land nach eigenem Geschmack. Und selbst da ist es manchmal vom jeweiligen Grenzübergang abhängig, wie's läuft.

Noch ein ganz andere Beispiel: Kuba hat früher direkt in dem Pass gestempelt, ist aber irgendwann dazu übergegangen, stattdessen eine gestempelte Karte in den Pass einzulegen, damit US-Amerikaner zu Hause in dem USA keinen Ärger bekommen, wenn dort der Einreisebeamte einen Kuba-Stempel im Pass sieht (Amerikaner durften lange nur mit Genehmigung ihrer eigenen Regierung nach Kuba reisen).

Also einfach nur wundern, sich aber ansonsten nicht viel dabei denken ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten