Frage von MajorLaze, 63

Hallo liebe Community. Dass man Laptops mit ins Handgepäck nehmen kann, ist ja bekannt. Darf man auch Miniatur Pc's mit ins Handgepäck nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Endless, 49

Hallo,

ja natürlich. Also Notebooks, Laptops, Surface, Tablets jeglicher Marke wie iPad etc., E-Book-Reader wie Kindle, na letztendlich alles, was noch ins Handgepäck passt und nicht zu schwer ist, darfst du mitnehmen, und solltest du auch aus folgenden Gründen:

a) Man weiß nie, was mit dem aufgegebenen Gepäck passiert (und die Elektrogeräte/Kameras haben meist einen höheren Wert als bisschen Kleidung, je nachdem). Sprich, alle Elektrogeräte und sonstigen Sachen, die dir sehr wichtig sind, bitte ins Handgepäck.

b) Ich will ja auf einem längeren Flug meine Bücher lesen, Filme gucken, Reisetagebuch schreiben, Spiele spielen oder was weiß ich, es gibt viele Dinge, die man auf diesen Geräten auch ohne Internet machen kann :-)

Man muss diese Geräte meistens beim Sicherheitscheck aus dem Rucksack/der Tasche herausnehmen und in eine extra Schale legen und Digitalkameras gelegentlich mal auslösen/aufmachen, das war's.


Antwort
von MajorLaze, 17

Vielen Dank für eure schnellen Antworten erst einmal!
Meine Bedenken waren nur, dass nicht jeder solche Mini-Pc's gleich auch als solche erkennt (z.B. beim Sicherheitscheck). Es handelt sich um so ein Modell hier: http://www.reichelt.de/RASP-B-ALL-IN/3/index.html?&ACTION=3&LA=0&ART...
Man könnte es ja auch für etwas anderes halten, aber mir ist es einfach zu wertvoll, um es ins normale Gepäck zu packen, mit dem ja nicht immer sorgfältig umgegangen wird. Aber dann probiere ich es einfach mal oder rufe zur Not einfach mal beim Flughafen an und frage nach :)

Antwort
von suisso, 26

Ja darf man. Falls du aber in die USA fliegst musst du vielleicht darauf achten dass du elektronisch Geräte bei Aufforderung einschalten kannst, so ist es jedenfalls bei den Handys, Digitalkameras, usw., ob dies auch für einen MiniPC gilt weiss ich nicht.

Antwort
von mana94run, 15

Da kommt es meiner Meinung nach extrem auf das Ermessen der Airline an. Wenn die das abnicken, dann ja. Ansonsten wird es schwierig denke ich...

Antwort
von Melly2505, 32

Natürlich

Antwort
von Joschki1,

Ich denke mal, dass es genauso gestattet ist wie ein Laptop oder so.

Antwort
von Erich71, 36

Klar,wi eso solltest du das nicht dürfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten