Frage von benno11, 77

Ich möchte eine Bahnfahrt in Korsika machen. Kann mir jemand sagen welche Strecke besonders schön ist und an einen Tag bewältigt werden kann?

Antwort
von aitutaki, 77

Hallo Benno11 nicht nur für einen Eisenbahnfreak ist es ein besonderes Erlebnis mit der Eisenbahn auf Korsika eine Tour zu machen.Es wurden eigentlich 3 Verbindungen gebaut,eine ist seit dem 2.Weltkrieg zerstört.Die Nord-Tour Basti -Calvi ist ca 70 km lang und führt hauptsächlich durchs Gebirge.Tunnel und Viadukte in schöner Landschaft sind ein Erlebnis.Die Schmalspurbahn zuckelt in gemütlicher Fahrt durch die Berge.Die Nord-Süd Verbindung Basti-Ajaccio ist ca 160 km lang auch hier eine schöne Strecke teilweise am Meer entlang.Ich fand die Nord Strecke besser,aber das ist Ansichtssache.Es gibt so 3 bis 4 Verbindungen täglich.Viel Spaß Dietrich aus Halle/S

Kommentar von Roetli ,

'Basti' ist Bastia - nur für die Fahrplan-Suche  http://train-corse.com/horaire.php

Antwort
von Minanna, 2

Die Strecke Bastia- Aiacciu über Corti ist spektakulär und gilt als eine der schönsten Strecken der Welt. Die korsische Bergwelt, die von Eiffel gebaute Brücke über den Vechju, das Wald von Vizzavona, das alles ist traumhaft schön. Die Fahrt von Bastia über L'Ile Rousse nach Calvi ist auch toll, da finde ich das Stück nach Calvi am Meer entlang am schönsten (rund Bastia und Aiacciu gibt's meist Industrie und Bebauung). Aiacciu - Bastia fährt bis fünfmal täglich, Calvi - Bastia und Aiacciu - Bastia dagegen nur zweimal. Man kann sogar Calvi - Bastia - Aiacciu an einen Tag fahren, aber zurúck kommt man nicht am selben Tag. Bei Zeitmangel bestimmt Bastia - Aiacciu machen! Fahrpläne (auch Bus) findest Du auch hier:
http://www.corsicabus.org/Train_services.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten