Hallo, hab ein neuen Pass dazu den neuen Aufenthaltstitel beantragt und möchte jetzt in die Türkei fliegen habe dazu noch meinen alten Titel ist das möglich?

2 Antworten

Geht es um die Einreise in die Tuerkei oder um die anschliessende Wiedereinreise nach Deutschland?

Fuer die Einreise in die Tuerkei ist dein deutscher Aufenthaltstitel voellig unbedeutend. Es haengt dann von deiner Staatsangehoerigkeit ab, ob Du nur mit deiner nationalen ID Card (Personalausweis) einreisen kannst oder einen Reisepass oder gar ein Visum benoetigst. Welche Staatsangehoerigkeit besitzt Du? Wie lange ist dein alter Reisepass noch gueltig?

Fuer die Wiedereinreise nach Deutschland kommt es darauf an, welchen Aufenthaltstitel Du besitzt. Wenn es sich um einen unbefristeten handelt, gilt der im alten Pass ja weiterhin. Wenn es sich jedoch um einen befristeten und bereits abgelaufenen handelt, musst Du dir vor der Ausreise bei der zustaendigen Auslaenderbehoerde eine sog. "Fiktionsbescheinigung"besorgen. Damit kannst Du dann problemlos wieder zurueck nach Deutschland. Achte aber unbedingt auf den Gueltigkeitszeitraum der Fiktionsbescheinigung!

Also ich will nur ausreißen und den aufenthaltstitel hab ich schon beantragt bekomme ich zu geschickt. Ich habe die türkische Staatsangehörigkeit und mein Pass ist noch 10 Jahre gültig