Halbinsel Samana in der Dominikanischen Republik?

3 Antworten

Samana ist alles aber nicht unberührt...Bacardi sei "Dank"... da ist die Hölle los - viele Ausflügler ( viel Strandparty...und auch oft Ziel Einheimische leichter "Damen", die sich einen Gringo - also vermeintl. reichen Gönner - suchen...zu deutsch: Prostituierte....

AberSamana besteht ja nicht nur aus der Bacardi Insel, einige kleine ruhigere Buchten gibt es dort schon, aber die sind dann wirklich verlassen, hier räumt niemand den Seetang und alten Müll weg und wirklich schön sind dann anders aus...klischeehaft schön sind tatsächlich dann eher die von den Hotels sorgsam gepflegten Stränden, sowohl in und um Samana als auch in Punta Cana, richtig verlassen ist da aber eben nichts....

Es dürfte also schwierig werden, den klischeehaften Bilderbuch Strand und "einsamkeit" in Einklang zu bringen....

Hallo Katelyn,

ich war schon sehr oft in der dominikanischen Republik. Das letzte mal vor 2015 Die Familie eines Freundes der nun in Deutschland lebt, lebt in der Hauptstadt.

Dementsprechend bin ich schon in vielen Orten in der Dom Rep gewesen, auch auf Samana. Und ja wie es die anderen beiden bereits erwähnt haben, es ist nicht so, dass man dort keine Touristen antreffen würde. Wenn man es allerdings mit Punta Cana vergleicht, dann ist es wiederum doch eher ursprünglich.

Vergleich: Punta Cana: Helle weiße Traumstrände. Die sind sogar so weiß, dass es schon fast in den Augen weh tut. Dementsprechend findet man dort ein Hotel neben dem anderen und extrem viele Touristen. Also alles andere als ursprünglich.

Samana: Die Stadt Samana  selbst ist ist wirklich auch sehr touristisch. Sofort stürzen sich alle auf dich und bieten dir ihren Service an oder wollen dir etwas verkaufen. Vor allem die Bootstouren. Auf der gleichnamigen Halbinsel jedoch gibt es durchaus noch kleinere und größere Dörfer die noch sehr authentisch sind. Was ich generell in der Dominikanischen Republik sehr schön finde und man auch auf Samana findet, sind natürlich Pools welche von den Flüssen gespeist werden.

Wenn dir die Strände wichtig sind, dann solltest du an der Nordküste Samanas danach suchen. Ich war Beispielsweise in Las Terrenas am Playa Bonita. Klar dort gibt es auch Hotels und einige Touristen. Aber ich habe es nicht als überlaufen empfunden. Die Hotels waren auch eher klein. Ich habe dort auch keine Strände voll mit Liegestühlen gesehen. Eigentlich habe ich dort überhaupt keine Liegestühle am Strand vorgefunden. Und auch links und rechts vom Playa Bonita gab es wirklich Menschenleere Strände die doch verhältnismäßig sauber waren. Allerdings sind die Strände dort nicht so weiß wie in Punta Cana. Am besten schaust du dir das mal auf google maps an.

Hier noch ein Link zur google-Karte:
https://goo.gl/maps/GmaKfjLazbL2

Fazit: Also ich persönlich denke immer noch dass sich eine Reise nach Samana lohnt. Am besten man schnappt sich ein Taxi oder mietet sich einen Roller und geht auf Erkundungstour.

Viel Spaß auf deiner Reise

Ich war vor mehr als 10 Jahren einmal dort -> von unberührt kann keine Rede sei. Das ist ein Hotspot für den Tagestourismus von Punta Cana. Und inzwischen gibt es wohl auch dort direkt eine Menge Hotels. Ob es sich lohnt, da extra hinzufahren, würde ich bezweifeln. Aber ich bin eh nicht so der Mensch, der den immer noch schöneres Strand entdecken muss.